Königin Margrethe: Kann sie sich auf ihre Familie verlassen? Hof enthüllt Gästeliste für Neujahrstafel

Es knirscht und rumpelt im Familiengefüge der dänischen Royals. Seit Königin Margrethe, 83, im Zuge ihrer Sparmaßnahmen den Kindern ihres Zweitältesten die Prinzessinen- und Prinzentitel genommen hat, herrscht dicke Luft im Palast. Prinz Joachim, 54, und Prinzessin Marie, 47, tobten, äußerten sich gar öffentlich deutlich erbost über die Entscheidung. Seitdem versucht die Monarchin mit aller Kraft, den Familienzusammenhalt wiederherzustellen – und ihre Lieben zumindest zu großen offiziellen Anlässen wieder unter einem Dach zusammenzubringen. Bei ihrer Neujahrskur und -tafel am 1. Januar dieses Jahres gelang ihr das nur bedingt. Schwiegertochter Marie sagte kurzfristig ab und blieb in ihrem damaligen Zuhause in Paris bei dem angeblich erkrankten jüngsten Sohn Prinz Henrik, 14. Ob sie zum Start ins Jahr 2024 mit all ihren Lieben an einem Tisch rechnen kann, verrät eine Mitteilung des Hofes. 

Königin Margrethe kann auf alle zählen

Richtig zum Feiern zumute wird wohl niemandem innerhalb der königlichen Familie sein. Joachim und Marie steckt vermutlich noch immer der Ärger über Margrethes Titelentzug in den Knochen. Und bei Prinz Frederik, 55, und Prinzessin Mary, 51, dürfte aktuell der Haussegen gewaltig schief hängen, seit dem Thronfolger nach dem Auftauchen verdächtiger Fotos und eines Videos aus Madrid eine Affäre mit der mexikanischen Schauspielerin Genoveva Casanova, 47, nachgesagt wird. Die Zeichen stehen auf Sturm.

Contenance in Zeiten der Krise

Doch vielleicht gerade deswegen bewahren die dänischen Royals Contenance und haben alle brav ihre Teilnahme an der Neujahrstafel der Regentin zugesagt, wie dem königlichen Kalender inzwischen zu entnehmen ist. Zudem soll auch Prinzessin Benedikte, 79, ihre Schwester mit ihrer Anwesenheit im Palais Christian VII. beehren, bei dem unter anderem auch die Minister:innen, Repräsentant:innen Dänemarks und der Sprecher des Parlaments zum Essen bei der Königin geladen sind.

Für die königliche Familie bedeutet diese hochoffizielle Zusammenkunft nur eines: Haltung bewahren. Auch, wenn dem ein oder der anderen vermutlich nur nach einem der Sinn steht: Flucht. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel