König Charles: Für seine zweite Weihnachtsansprache geht er ein Wagnis ein
Es ist erst das zweite Mal, dass König Charles, 75, eine Weihnachtsansprache an das britische Volk halten wird. Aber schon bei seiner zweiten weihnachtlichen Rede möchte der Monarch so einiges anders machen als noch im Jahr zuvor. Ein Royal-Experte ist überzeugt: König Charles schreibt die Rede größtenteils selbst – und könnte mit dieser Entscheidung Berater:innen vor den Kopf stoßen.
Tanzt König Charles mit seiner Weihnachtsansprache aus der Reihe?
Schon bei seiner ersten Weihnachtsrede 2022 war der Monarch selbst der federführende Kopf hinter den Worten. Journalist Ephraim Hardcastle will wissen, dass König Charles' Berater:innen bereits damals nur sehr ausgewählt an der Ansprache mitarbeiten durften. Es sei den Beamt:innen lediglich gestattet gewesen, "kleine Änderungen vorzunehmen, um Archivmaterial zu ergänzen", heißt es übereinstimmend dazu beim "Mirror".
A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)
In diesem Jahr soll König Charles laut Hardcastles Informationen noch einen Schritt weiter gegangen sein. Der Journalist geht davon aus, dass der Text für die Weihnachtsansprache bereits feststeht. Geschrieben haben soll ihn aber Charles allein – und nur Charles allein. Hintergrund soll ein Talent sein, dass der König in den vergangenen Jahren für sich entdeckt haben soll: das möglichst freie Sprechen. Hardcastle erklärt in seinem Artikel für die "Daily Mail": "Der König hat gelernt, dass er am besten spricht, wenn er dies so spontan wie möglich tut". Auf mögliches Einwirken von außen scheint der 75-Jährige für diese wichtige Rede verzichten zu wollen.
Wie die Weihnachtsansprache geschrieben wurde und wer welchen Anteil am Text hatte, wird nicht veröffentlicht.
Finden Harry und Meghan 2023 eine Erwähnung in Charles‘ Ansprache?
Die jährliche Weihnachtsansprache wird aufgezeichnet und am 25. Dezember ausgestrahlt. In seiner ersten Rede 2022 konzentrierte sich König Charles auf die Bedeutung von wichtigen Verlusten innerhalb einer Familie. Wenn ein wichtiges Mitglied plötzlich am Weihnachtstisch fehlt, schmerzt das auch in der Royal Family. Mit berührenden Worten erinnerte der Monarch so an seine verstorbene Mutter und ihr Wirken als Königin.
König Charles Deshalb ignoriert er Meghan und Harry in seiner ersten Weihnachtsansprache
Über zwei Familienmitglieder sah der Monarch in seiner Weihnachtsansprache 2022 aber hinweg: Prinz Harry, 39, und Herzogin Meghan, 42, fanden in der rund zehnminütigen Rede keine Erwähnung. Ob Charles aus diesem bedeutungsschwangeren Schweigen eine Tradition macht und seinen Sohn und seine Schwiegertochter auch in diesem Jahr auslässt, ist noch nicht bekannt. Die Themen, die der König für seine Weihnachtsansprache auswählt, dürften schon feststehen – vorab werden diese aber nicht veröffentlicht.
Verwendete Quellen: mirror.co.uk, dailymail.co.uk
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel