Replica Uhren: Billiges Spielzeug oder ernsthafte Konkurrenz für Luxusmarken?

Das Internet ist voll von Anzeigen für Replica Uhren von Luxusmarken. Benutzerkommentare zu diesem Produkt sind ziemlich verschüttet. Einige abschätzig lachen über die Nachbauten, andere über diejenigen lachen, die das Original für viele tausend Euro gekauft haben.

Lass es uns gemeinsam herausfinden. Als Experte wandten wir uns an Alex Penev – den Administrator des Forums über Replik Uhren auf Deutsch – replicauhren.pro , das laut Webarchiv seit mehr als zehn Jahren im Netz existiert.

Alex gab uns folgende Informationen:

Tatsächlich waren Nachbauten in der Vergangenheit tatsächlich von sehr geringer Qualität und kosteten knapp über 100 Euro. Die Verkaufsmengen waren nicht hoch und diese Produkte waren eher Souvenirs zuzuordnen.

Damals war der Begriff Stranduhr in Bezug auf Nachbauten beliebt.

Uhren gingen oft kaputt, die Beschichtung der Gehäuse nutzte sich schnell ab und die Ganggenauigkeit ließ zu wünschen übrig.

Im Laufe der Jahre begann sich die Situation zu ändern. Zuerst kamen die sogenannten ETA-Replicas, die mit voll funktionsfähigen Chronographen auftrumpften, absolut wasserdicht waren und gefertigt aus hochwertigem Edelstahl.

Die Nachfrage nach solchen Produkten wächst rasant. Schon bald achteten Markeninhaber auch auf Hersteller von Fälschungen.

Die Repliken begannen, die Originale auf den Markt zu verdrängen, und die Markeninhaber begannen einen Krieg, aber nach der heutigen Situation zu urteilen, läuft es nicht sehr gut.

Die Situation ist seit etwa 2020 komplizierter geworden, als Hersteller wie Noobfactory, ARF, ZF in den gefälschten Markt eintraten.

Die Qualität diese Replica Uhren hat selbst die anspruchsvollsten Käufer und Replikatsammler überrascht.

Der Wahrheit halber sei angemerkt, dass in gewisser Weise die Originalhersteller an dieser Situation mitverantwortlich sind.

Fakt ist, dass sich viele Hersteller von Luxusuhren auf Traditionen verlassen haben, viele Modelle haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert.

Was vor 50 Jahren einzigartig war, ist heute ein gewöhnlicher Mechanismus, der längst von Herstellern aus dem unteren Preissegment kopiert wurde.

Die Chinesen mussten nur ein recht einfaches Design kopieren, was auch geschah.

Vielleicht werden die Hersteller von Fälschungen die Originalmarken zwingen, neue technische Lösungen zu entwickeln, auf die der Uhrenmarkt gewartet hat.

Natürlich gibt es viele Uhrenhersteller, die immer noch einzigartige Lösungen schaffen, bei denen es nicht möglich ist, Repliken herzustellen.

Mal sehen, ob Hersteller von Massen und oft gefälschten Marken wie Rolex, Breitling oder Panerai sie einholen.