Sir Michael Gambon (†): "Harry Potter"-Star im Alter von 82 Jahren verstorben

"Wir sind erschüttert, den Verlust von Sir Michael Gambon bekannt zu geben", heißt es in der Pressemitteilung, die dem "Guardian" vorliegt. In der Mitteilung, die die Pressesprecherin Clair Dobbs im Namen von Lady Gambon und Fergus Gambon herausgibt, wird der Tod des irischen Schauspielers bestätigt. 

Sir Michael Gambon (†): Er verstarb im Krankenhaus

Weiter heißt es in der Erklärung: "Der geliebte Ehemann und Vater starb friedlich im Krankenhaus im Beisein seiner Frau Anne und seines Sohnes Fergus an den Folgen einer Lungenentzündung. Michael wurde 82 Jahre alt." Seine Familie bittet, "unsere Privatsphäre in dieser schmerzlichen Zeit zu respektieren", und bedankt sich bei ihren Mitmenschen für "Nachrichten der Unterstützung und Liebe".

Sir Michael Gambon wird in der internationalen Filmbranche eine große Lücke hinterlassen. Fans des "Harry Potter"-Universums ist er mit langem Bart und Quastenhut als Hogwarts-Direktor Albus Dumbledore bekannt. Gambon übernahm die Rolle nach dem Tod von Richard Harris im Jahr 2022.

Gambon wurde wegen seiner vielfältigen Karriere geschätzt

Richard Gambon wurde 1940 in Dublin geboren. Im Teenageralter zog er mit seiner Mutter nach England, wo sein Vater als Reservepolizist während des Zweiten Weltkriegs arbeitete. Im Alter von 16 Jahren begann Gambon eine Ingenieurslehre und begann, am Amatheurtheater als Kulissenbauer zu arbeiten. Seine ersten Auftritte hatte er in kleineren Rollen am Unity Theatre und am Tower Theatre in London. Um an professionellere Angebote zu kommen, schwindelte er über seine Erfahrung – und durfte sein Debüt an einem Theater in Dublin geben, wo er in "Othello" eine kleinere Rolle übernahm. 

Im Laufe seiner Karriere folgten große Erfolge im Fernsehen und auf der Kinoleinwand. In "The Singing Detective" spielte Gambon einen Krimi-Autoren, war außerdem in Filmen wie "Sleepy Hollow", "The Insider" und "Gosford Park" zu sehen. Neben seiner Rolle als Albus Dumbledore in den "Harry Potter"-Filmen lieh Sir Michael Gambon auch animierten Figuren seine Stimme als Synchronsprecher, zum Beispiel als Onkel Pastuzo in den beiden "Paddington"-Filmen.

Erste Schwierigkeiten bereits 2014

Wie der "Guardian" weiter schreibt, erklärte Sir Michael Gambon bereits im Jahr 2014, dass er Schwierigkeiten habe, sich an Texte zu erinnern. "Ich bin traurig darüber. Ich liebe das Theater, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieder große Rollen zu spielen", wird der heute verstorbene Schauspieler zitiert.




Zolenka Mandela (†) Familie und Freunde trauern um die Enkelin von Nelson Mandela

Es war Queen Elizabeth, †96, die Michael Gambon im Jahr 1992 zum Knight Bachelor schlug. Neben seiner irischen Staatsbürgerschaft hatte Gambon auch die britische Staatsbürgerschaft inne.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel