Sara Tavares: ESC-Sängerin stirbt im Alter von nur 45 Jahren

Die Musikwelt ist in tiefer Trauer. Sara Tavares ist am Sonntag, 19. November 2023, im Hospital da Luz in Lissabon an den Folgen eines Hirntumors gestorben, wie das portugiesische Nachrichtenportal "Sic Noticias" berichtet. Demzufolge sei der Tumor bereits vor über zehn Jahren bei der ESC-Sängerin diagnostiziert worden.

ESC-Sängerin Sara Tavares ist tot

Die traurigen Nachrichten bestätigt auch Sony Music Portugal. Auf dem offiziellen Instagram-Account des Plattenlabels wurde ein Bild der Musikerin hochgeladen, auf einem Stuhl sitzend lehnt sie sich in Richtung Kamera. "Unsere liebe Sara ist gestern in Frieden und im Kreise ihrer Familie verstorben. Die Beerdigungszeremonien werden nur der Familie und Freunden vorbehalten sein, daher bitten wir Sie, die Privatsphäre in dieser Zeit der Trauer zu respektieren", ist unter der Aufnahme zu lesen.

A post shared by Sony Music Portugal (@sonymusicpt)

Und weiter: "Wir danken allen für ihre Liebesbekundungen und ihre Zuneigung. Sara hinterlässt uns ein einzigartiges Vermächtnis als Künstlerin und Mensch, und ihre Lieder werden immer die Herzen berühren. Danke, Sara, für so vieles!" In der Kommentarspalte nehmen zahlreiche Fans und Kolleg:innen Abschied von der Songwriterin. "Großartige Sängerin, eine Inspiration für unsere Musik. Was für eine traurige Nachricht. Viel Liebe für ihre Familie", schreibt etwa Musikerin Catalina García, 37. Ein Fan teilt diese herzzerreißenden Zeilen: "Ich werde dein Lächeln und das Licht, das du an uns weitergegeben hast, nie vergessen! Möge der Herr dich empfangen."

Sie nahm mit 16 am „Eurovision Song Contest“ teil

Sara Tavares wurde als Tochter von kapverdischen Eltern in Portugal geboren und ist dort aufgewachsen. Ihr Talent stellte sich sehr früh heraus, im Alter von 15 Jahren gewann sie bereits mehrere Wettbewerbe – darunter die nationale Ausscheidung für den "Eurovision Song Contest". Im April 1994 trat sie beim ESC für Portugal mit dem Song "Chamar A Música" an und belegte den achten Platz.

Damit gelang ihr der Durchbruch, 1996 veröffentlichte sie ihr erstes Album, fünf weitere folgten in ihrer Karriere. In ihrer Musik nahm sie sowohl portugiesische als auch westafrikanische Einflüsse auf. Sara Tavares war eine leidenschaftliche Singer-Songwriterin, die von ihren Fans nun schmerzlich vermisst wird.

Verwendete Quellen: sicnoticias.pt, instagram.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel