Royale Hochzeit! König William von Busoga hat seiner Jovia das Jawort gegeben

König William Gabula Nadiope IV, 35, und Jovia Mutesi, jetzt Inebantu von Busoga beziehungsweise Königin von Busoga, haben sich am Samstag, 18. November 2023, das Jawort gegeben. William ist der sogenannte Kyabazinga von Busoga, der Herrscher eines der fünf Königreiche in Uganda. Diese Position hat er seit September 2014 inne, nachdem er – wie es die Tradition vorsieht – einstimmig von den zehn königlichen Häuptlingen der Busoga gewählt wurde. Jovia Mutesi ist eine Bürgerliche, die zuvor als Buchhalterin tätig war. Mit ihrer Liebe haben die beiden nun Geschichte geschrieben, denn ihre Hochzeit war die erste royale Ehelichung in dem kleinen Königreich seit über 65 Jahren.

König William von Busoga und Jovia Mutesi haben „Ja“ gesagt

König William und Jovia Mutesi haben sich in der Christ's Cathedral in Bugembe, der Hauptstadt des Königreichs Busoga, die ewige Liebe geschworen. Erzbischof Stephen Kaziimba Mugalu hat die beiden vermählt. Auf die Hochzeitszeremonie habe eine Prozession zurück zum Königspalast in Igenge gefolgt, wo ein opulenter Empfang stattfand, wie "The Royal Watcher" berichtet. Unter den 2000 Hochzeitsgästen befanden sich auch Herrscher:innen der anderen Königreiche Ugandas. So hätten unter anderem Königin Sylvia von Buganda, 61, Königin Best Kemigisa aus dem Tooro-Königreich, 56, sowie der Oberhäuptling von Acholi, Laworwodi Rwot David Onen Acana II, an der Trauung teilgenommen. Außerdem seien auch royale Gäste aus Swasiland, einem Binnenstaat im südlichen Afrika, vor Ort gewesen.

Die Braut hat auf ihrem X-Profil, ehemals Twitter, zahlreiche Aufnahmen des großen Tages gepostet. Zu zwei Fotos, die das Paar in verschiedenen Hochzeitslooks zeigen, schreibt die neue Königin von Busoga den Bibelvers: "Was denn Gott zusammengefüget hat, soll der Mensch nicht scheiden."

Braut teilt persönliche Worte in den sozialen Medien

In einem weiteren Beitrag bedankt sich Mutesi bei dem Geistlichen für die von ihm durchgeführte Zeremonie. 

"Vielen Dank an, @Archbp_COU für die Trauung. Ihre Weisheit und Anmut haben unsere Zeremonie unvergesslich gemacht. Ihre Anwesenheit hat unserem Bund einen besonderen Segen verliehen. Wir sind zutiefst dankbar für Ihre Führung", betont sie und fügt dem Post zwei Schnappschüsse hinzu.

Die letzte royale Hochzeit in Busoga fand 1956 statt: Damals gab Kyabazinga Henry Wako Muloki, †87, seiner Partnerin Alice, †75, das Jawort und machte sie damit zur Inebantu. Diesen Titel trägt jetzt Jovia Mutesi, sie ist die fünfte Königin von Busoga.

Verwendete Quellen: gettyimages.de, royalwatcherblog.com, twitter.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel