Prinzessin Estelle + Prinz Oscar: Rätselraten um Teilnahme an Opas Thronjubiläum

Auf König Carl Gustaf, 77, und Königin Silvia, 79, wartet ein dreitägiger Feiermarathon der Superlative. Das Monarchenpaar wird jeden einzelnen Programmpunkt wahrnehmen, der das 50. Thronjubiläum des Regenten zu einem unvergesslichen Fest werden lassen soll. Natürlich werden auch Prinzessin Victoria, 46, Prinz Daniel, 49, Prinz Carl Philip, 44, und Prinzessin Sofia, 38, Gesicht zeigen, während die Teilnahme der in den USA lebenden Prinzessin Madeleine, 41, und ihrem Mann Chris O'Neill, 49, noch mit einem Fragezeichen versehen ist, obwohl beide auf der Gästeliste stehen. Doch die noch unsichere Teilnahme der jüngsten Tochter des Königs wirft in Schweden aktuell weniger Fragen auf als das Fehlen zweier ebenfalls wichtiger Mitglieder der königlichen Familie im offiziellen Verzeichnis der zu erwartenden Gratulant:innen. 

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar sind gerne Überraschungsgäste

Die Namen von Prinzessin Estelle, 11, und Prinz Oscar, 7, sind im höfischen Kalender für die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht gelistet, genauso wenig wie die der anderen Enkelkinder Carl Gustafs. Ein Grund zur Beunruhigung ist das allerdings nicht, wie "Svensk Damtidning" allzu enttäuschte Royal-Fans zu beruhigen versucht. Die Kinder des Thronfolgerpaares haben in der Vergangenheit auch an den Programmpunkten zum Nationalfeiertag und zum Victoriatag anlässlich des Geburtstages ihrer Mutter teilgenommen, ohne im Vorfeld offiziell angekündigt gewesen zu sein. Im Jahr 2022 überraschten die Geschwister sogar mit ihrer Teilnahme an einer Feier anlässlich des 18. Geburtstages der norwegischen Prinzessin Ingrid Alexandra im Osloer Schloss. 

Gästeliste, Dresscode + Co. Alle Infos über König Carl Gustafs 50. Thronjubiläum

Es ist also durchaus denkbar, dass Estelle und Oscar bei den Feierlichkeiten ihres Großvaters erscheinen werden, obwohl sie bislang im königlichen Kalender keine Erwähnung finden. Darauf hofft man übrigens auch in den norwegischen Medien. Caroline Vagle, Königshausexpertin der "Se og Hør", ist überzeugt, dass die beiden royalen Lieblinge trotz Nichtnennung auf der Gästeliste bei ausgewählten Veranstaltungspunkten auftreten werden. "Vielleicht nicht beim Galadinner, aber es würde mich überraschen, wenn zumindest die Kinder der Kronprinzessin nicht an einem Teil des Programms teilnehmen", so Vagle. "Prinzessin Estelle und Prinz Oscar sind bei offiziellen Anlässen relativ oft mit ihren Eltern zusammen. Es wäre also seltsam, wenn sie nicht das 50-jährige Thronjubiläum ihres Großvaters feiern würden – den Thron, den Estelle irgendwann in der Zukunft tatsächlich übernehmen wird!"

König Carl Gustaf erteilt Familienfeier eine Absage

Wie der Hof erklärte, werde Carl Gustaf nicht noch zusätzlich privat von seinen Liebsten gefeiert. Es sei im Gegenteil sein Wunsch gewesen, die Feierlichkeiten teilweise öffentlich zu gestalten. Hofsprecherin Margareta Thorgren erklärt dem "Expressen" gegenüber, dass sich die Jubiläumsfeierlichkeiten des Königs von Geburtstagsfeiern unterscheiden, bei denen es üblich ist, im engsten Familienkreis zu feiern. "Die 50 Jahre des Königs auf dem Thron sind ein Jubiläum, das offiziell gewürdigt und gefeiert werden soll", zitiert die Boulevardzeitung Thorgren. "Ein Jubiläum, bei dem wir das 50. Jubiläum des schwedischen Monarchen feiern, ist eine Angelegenheit, die das gesamte schwedische Volk und das offizielle Schweden betrifft."




Die schwedische Königsfamilie Neue Bilder zum 50. Thronjubiläum

Das Jubiläum wurde daher auch das ganze Jahr 2023 über mit Besuchen in allen 21 Provinzen des Landes gefeiert: "Die gemeinsamen Feierlichkeiten der Provinzverwaltungen mit den Provinzbesuchen zum Beispiel waren absolut fantastisch", schwärmt Thorgren.

Göran Lithell, Erster Hofmarschall, bestätigt ebenfalls gegenüber "Expressen", der König habe selbst darauf hingewiesen, dass die Feierlichkeiten eine offizielle Feier für ihn als Staatsoberhaupt sein sollten: "Ausgangspunkt für den gesamten Planungsprozess war, dass der König selbst von Anfang an Wert darauf legte, dass es sich wirklich um eine offizielle Feier des Staatsoberhauptes handelt und nicht um eine private Feier zu 50 Jahren auf dem Thron."

Verwendete Quellen: svenskdam.se, seher.no, expressen.se

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel