Prinzessin Elisabeth: So wohnt die belgische Königsfamilie auf Schloss Laeken

Prinzessin Elisabeth von Belgien, 22, ist die älteste Tochter von König Philippe, 63, und Königin Mathilde, 50, feierte jüngst ihren Geburtstag und wurde als Offizierin vereidigt. Mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern Prinz Gabriel, 20, und Prinz Emmanuel, 18, lebt die Kronprinzessin, die in Zukunft einmal den Thron besteigen wird, auf Schloss Laeken. Wir gewähren einen Einblick in die Residenz der belgischen Royals.

Prinzessin Elisabeth von Belgien wuchs auf Schloss Laeken auf

Schon seit 1831 ist Schloss Laeken im Norden Brüssels der offizielle Wohnsitz der belgischen Königsfamilie. König Philippe und Königin Mathilde zogen kurz nach ihrer Hochzeit 1999 dort ein. Anfangs lebte das Paar in einer relativ kleinen Wohnung im linken Flügel des Schlosses, da eine geräumigere Wohnung im rechten Flügel erst für sie renoviert werden musste. Wie die Tageszeitung "Het Laatste Nieuws" schreibt, sollen die privaten Räumlichkeiten der Königsfamilie weitaus wärmer gestaltet sein als der Rest des Schlosses. Dies habe aber auch einiges gekostet: Von 2017 bis 2018 seien umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt worden, in deren Zuge für knapp 280.000 Euro ein neues Ankleidezimmer mit Wandschränken und Klimaanlage, einem Parkettboden und Sockelleisten aus französischer Eiche eingebaut worden seien. Der geräumige Schuhschrank soll sogar über LED-Beleuchtung verfügen.

Zwei Bibliotheken, Theater- und Kinosaal

Des Weiteren befänden sich zwei Bibliotheken in dem Anwesen, die unzählige Bücher über Themenbereiche wie Philosophie und Geschichte sowie Biografien und Atlanten beherbergten. Hier kann sich Prinzessin Elisabeth zurückziehen, um in der vorlesungsfreien Zeit für ihr Studium an der Universität von Oxford zu büffeln. Dass bei dem Königspaar Kultur großgeschrieben wird, zeigt auch der Umstand, dass Schloss Laeken sogar ein eigenes Theater haben soll. Der Saal biete bis zu 100 Leuten Platz und könne auch als Kino genutzt werden. Allerdings müsse er dringend renoviert werden.




Prinz Carl Philip So sieht sein selbst designtes Zuhause aus

Riesige Gewächshäuser mit integriertem Swimmingpool

Ein Highlight des Anwesens dürften die großzügigen Gewächshäuser sein, die jedes Frühjahr für drei Wochen ihre Pforten öffnen. Sie umfassen eine Fläche von 15.000 Quadratmetern und können direkt vom linken Flügel des Schlosses aus betreten werden. Sie bestehen aus 36 Pavillons, die durch mehr als 700 Meter lange, verglaste Stege miteinander verbunden sind. Direkt daneben befindet sich das ehemalige Atelier der früheren Königin Elisabeth, †88, in der die einstige Monarchin klassischer Musik gelauscht und Skulpturen angefertigt haben soll. Seit ihrem Tod 1965 soll sich in dem Raum kaum etwas verändert haben.

Die beeindruckenden Gewächshäuser bergen eine weitere Attraktion: Mitte der 30er-Jahre ließ König Leopold III., †81, in einem der Häuser ein tropisches Schwimmbad erbauen, das noch im Jahre 2000 renoviert worden ist. Schätzungsweise würden 200.000 Liter Wasser benötigt, um das Becken zu füllen. Der Pool soll von zahlreichen Pflanzen umgeben sein, um ein Dschungelgefühl zu vermitteln.

Tennisplatz für König Philippe und Königin Mathilde

Schloss Laeken verfügt über Stallungen für mehr als zehn Pferde. Jahrelang sollen dort auch wertvolle Kutschen gestanden haben. Auf dem Anwesen steht außerdem ein Holzchalet und das sogenannte "Prinsenhuisje" (deutsch "Häuschen der Prinzen"), das König Leopold III. als Spielhaus für seine Kinder errichten ließ. Zu guter Letzt befindet sich auch ein Indoor-Tennisplatz in dem Gebäude, auf dem das Königspaar und seine Familie gerne ein Match austrägt. König Philippe und Königin Mathilde sollen sich ja – so wird gemunkelt – bei einem Tennisspiel kennengelernt haben …

Verwendete Quellen: monarchie.be, hln.be, Dana Press

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel