Prinz William und Co. ignorieren ihn: Harrys Seitenhiebe gegen die Royal Family in Düsseldorf

Während Prinz Harry, 39, die Royal Family in den letzten Jahren immer mehr verloren hat, ist ihm seine "erweiterte Familie", die Invictus-Community, jeden Tag ein Stück nähergekommen. Wie sehr, wurde in den vergangenen Tagen in Düsseldorf deutlich: GALA hat den Herzog und die Herzogin von Sussex, 42, in Deutschland begleitet und beobachtet, wie wohl sich Prinz Harry in der Umgebung der versehrten Soldat:innen fühlt.

Prinz Harrys Geburtstag wird von Royal Family ignoriert

Kein Vergleich zu dem Harry, den wir im Mai dieses Jahres bei der Krönung von König Charles, 74, in Großbritannien erlebt haben. Zu viel ist mittlerweile zwischen ihm und seinem Vater vorgefallen, zu sehr hat sich Harry von seinem älteren Bruder Prinz William, 41, und dessen Ehefrau Catherine, Princess of Wales, 41, entfernt. Das Band ist zerschnitten, daran sind auch Harry und Meghan schuld. Beide Seiten haben sich offenbar Dinge geleistet, die (noch) unverzeihlich sind. Während Harry und Meghan ihrer Enttäuschung bereits mehrmals öffentlich Luft gemacht haben, schweigt die britische Königsfamilie zu den Vorwürfen. Taten lassen Charles und Co. dennoch sprechen: Es war das erste Mal, dass die offiziellen Social-Media-Accounts der Royals den Geburtstag von Prinz Harry am 15. September 2023 ignoriert haben. Keine öffentlichen Glückwünsche, keine Fotos, nichts. 

Ein ohrenbetäubendes Schweigen, das Harry getroffen haben dürfte. Aufgefangen wurde er mal wieder von seiner Invictus-Familie, die ihn an seinem Ehrentag mit mehreren Geburtstagsständchen sowie einer ausgefallenen Geburtstagstorte überraschte. Obwohl es dem Prinzen sichtlich unangenehm war, während der Spiele noch mehr in den Fokus gerückt zu werden, genoss er die liebevollen Gesten sichtlich, wie GALA vom Spielfeldrand aus bemerkte. Und auch Meghan beobachtete ihren glücklichen Ehemann gerührt aus der Ferne.




Die Invictus Games sind zuende Das waren die schönsten Momente in Düsseldorf

Um seinen Geburtstag perfekt zu machen, hat Prinz Harry zudem zwei seiner engsten Freunde nach Deutschland eingeladen: Nicky Scottund Misan Harriman, 46, ein Fotograf, der in den vergangenen Jahren viele wichtige Meilensteine im Leben von Familie Sussex festgehalten hat. Auch an Harrys Ehrentag fotografierte Harriman seinen Kumpel – und konnte sich zu vier Aufnahmen des Tages einen kleinen Seitenhieb gegen die Königsfamilie nicht verkneifen. "Der Herzog verbrachte seinen Geburtstag mit seiner erweiterten Familie, der Invictus-Familie", schrieb der Fotograf auf Instagram. Wenn Harrys Verwandten sich schon nicht um ihn bemühen, dann eben seine Freunde und Vertrauten, so Harrimans subtile Botschaft.

https://www.instagram.com/p/CxPln44IRNF/

Was sich Harry von seiner Familie wünscht

Und auch Prinz Harry machte in seiner achtminütigen Rede bei der Abschlusszeremonie am Samstagabend, 16. September, eine Anmerkung, die durchaus als Spitze gegen seine royale Verwandtschaft interpretiert werden dürfte. Nachdem Harry die bewegende Geschichte von Obergefreiter James Gendron vom kanadischen Team erzählt und damit die gesamte Merkur Spiel-Arena zu Tränen gerührt hat, sagte er in Richtung James: "Du hast uns gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen nicht durch Vermutungen, ihre Vorgeschichte oder vergangenen Schmerz zu definieren, sondern durch ihre Fähigkeiten, wie sie sich zeigen und wer sie in der Gegenwart sind." 

Werte, die sich Harry auch von seiner Familie gewünscht hat, als er Meghan Markle kennen und lieben lernte. Es war das fehlende Verständnis sowie die mangelnde Unterstützung von König Charles und Prinz William, die Harry und Meghan im Januar 2020 zu ihrem radikalen Rückzug aus dem Königshaus gezwungen haben und bis heute für einen Bruch innerhalb der Familie sorgen. 

"Nach dieser Woche sollten Sie wissen, dass Sie alle den Weg für die Definition des menschlichen Potenzials und des menschlichen Anstands vorgeben“, fügte der 39-Jährige im Anschluss hinzu und machte hiermit einmal mehr klar, wie sehr er sich mit den über 500 versehrten Soldat:innen identifizieren kann. Und wie sehr er sie bewundert. Ganz im Gegensatz zu seinen royalen Verwandten …

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel