Prinz William + Catherine: "Revolutionärer Schritt"! Setzen sie Charles mit damit jetzt unter Druck?
Prinz William und Catherine, Princess of Wales, beide 41, haben nach dem Tod von Queen Elizabeth, †96, neue Titel und weitere Aufgaben erhalten. Der Thronfolger und seine Frau haben in den vergangenen zwölf Monaten ihre Arbeit vorangetrieben, die für die nächsten Jahrzehnte von zentraler Bedeutung für ihr Leben sein wird. Kate hat ihre frühkindliche Initiative mit Shaping Us auf eine neue öffentliche Ebene gehoben, während sich William auf sein neues Projekt Homewards konzentriert, das Obdachlosigkeit in Großbritannien ein Ende setzen möchte. Für König Charles, 74, ist das royale Paar unverzichtbar, er setzt auf die Waleses. William und Kate haben sich nun jedoch entschieden, ihre Arbeitsweise in einer Hinsicht grundlegend zu verändern.
Prinz William und Catherine, Princess of Wales, wagen „revolutionären Schritt“
Prinz William und Catherine sind zwar noch nicht König und Königin, doch offenbar machen sie bereits deutlich, dass sie die Dinge ganz anders angehen wollen als ihre Vorgänger. Denn das Paar wird laut "Daily Mail" die Stelle eines Chief Executive Officers (CEO) einrichten, der ihren Haushalt mit rund 60 Mitarbeitenden leiten soll. Die Person, die als CEO eingestellt wird, wird ihnen direkt unterstellt sein und nicht mehr den Privatsekretär:innen, die lange Zeit die Macht hinter den Kulissen der Paläste innehatten.
"Das ist ein revolutionärer Schritt", erklärt eine Quelle gegenüber der Publikation. "Sie stürzen die traditionelle, hierarchische Struktur, in der das Personal den Privatsekretären unterstellt ist. Damit ist die Katze wirklich aus dem Sack. Werden der König und die Königin ihrem Beispiel folgen müssen?" Es wird also angenommen, dass dieser Schritt den Monarchen unter Druck setzen könnte. Denn William und Kate brechen alte Muster auf, modernisieren ihren eigenen royalen Haushalt. Der Kensington-Palast habe bereits eine hochkarätige Personalberatungsfirma, Odgers Berndtson, beauftragt, die am besten geeignete Person für den Job zu finden.
Prinz William enthüllt Zara Tindall brachte ihn einst zum Weinen
Hohe Anforderung an CEO
"Dies ist eine einzigartige Gelegenheit", heißt es laut "Daily Mail" in der Online-Anzeige. "Der CEO ist die ranghöchste und rechenschaftspflichtige Führungspersönlichkeit des Hauses und berichtet direkt an die TRHs The Prince and Princess of Wales. Er wird für die Entwicklung und Umsetzung der langfristigen Strategie des TRH und die weitere Stärkung einer professionellen und kooperativen Haushaltskultur verantwortlich sein." Außerdem müsse die Kandidatin oder der Kandidat "emotional intelligent sein". Der CEO werde darüber hinaus "direkt mit dem Haushalt von König Charles und Königin Camilla zu tun haben und als strategische Schnittstelle zum Buckingham Palast fungieren, um die Prioritäten der Königlichen Hoheiten mit denen zur Unterstützung Seiner Majestät des Königs und Ihrer Majestät der Königin abzustimmen."
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel