Prinz Haakon: Enthüllt! Heimliche Freundin in den USA
Prinz Haakon, 50, gewährt in der neuen Biografie "Haakon. Historier om en tronarving" (dt. etwa "Haakon. Geschichten über einen Thronfolger"), die er zusammen mit Kjetil Østli geschrieben hat, so private Einblicke in sein Leben wie nie zuvor. Unter anderem erzählt er auch von seinem Leben in den USA und enthüllt dabei eine "heimliche Freundin".
Prinz Haakon lebte in den USA völlig anonym
Grund zur Eifersucht gibt es für seine Liebste, Prinzessin Mette-Marit, 50, aber nicht, denn bei der mysteriösen Unbekannten handelte es sich um eine Frau, die Haakon nach seinem Militärdienst während seines Studiums von Herbst 1996 bis Sommer 1999 an der University of California, Berkeley, kennengelernt hatte.
"Es hat nicht funktioniert" Heimliche Trennung von Mette-Marit und Haakon enthüllt
Dort lebte er ein völlig anderes Leben, als das, das er kannte, teilte sich ein Zimmer mit einem Mitbewohner und nutzte Gemeinschaftstoiletten und -duschen. Vor allem aber war er dort anonym. "Ungefähr das erste, was ich in Berkeley tat, war, eine Zeitung zu kaufen und ganz allein in ein Café zu gehen. Dort bestellte ich Kaffee und las, ohne dass mich jemand ansah oder beachtete", erinnert sich der heute 50-Jährige. "Das war ein tolles Gefühl. Gleichzeitig fühlte es sich aber auch sehr seltsam an. So etwas hatte ich noch nie gemacht. Ich war ein Niemand, oder ich war genau wie alle anderen." Er habe sich damals Haakon Magnus genannt.
Der Thronfolger enthüllt Freundin, „von der niemand wusste“
Haakon war damals frisch von seiner Freundin Cathrine Knudsen getrennt. Das Model war von 1994 bis 1996 die erste offizielle Freundin des Kronprinzen, schien sich gut in die königliche Familie einzufügen. Ein paar freizügige Werbeaufnahmen sollen ihr jedoch zum Verhängnis geworden sein und die beiden trennten sich. So ging der Prinz als Single in die USA – doch blieb es offenbar nicht lange.
Ausgerechnet im Buchkapitel, in dem er von der Anfangszeit mit Mette-Marit berichtet, lässt er die Bombe platzen. Er beschreibt den unvergessenen Moment, als er und die heutige Kronprinzessin auf einer Parkbank einen Kaffee tranken, damit die Presse die gewünschten Bilder machen konnte. "Wir waren das nicht gewöhnt. Wir waren jung und hatten nicht viel Erfahrung. Ich war mehrere Jahre in den USA und lebte dort frei, ich hatte sogar eine Freundin, von der niemand etwas wusste", so seine überraschende Enthüllung.
Hafenrundfahrt + Co. Prinz Haakons Besuch in Hamburg
Laut der norwegischen Illustrierten "Se og hør" wurde diese heimliche Freundin zuvor nie erwähnt. Zu Hause in Norwegen hatte Haakon in seiner Jugend mehrere Freundinnen gehabt. Das erste Mädchen, mit dem er eine Beziehung einging, war Lene Anette Pedersen aus Bærum. Während seiner Studienzeit ging er mit Cathrine Brustad aus, die in Oslo West lebte. Später war er mit der Kosmetikkönigin Celina Midelfart und darauf folgend mit Model und Geigerin Marte Krogh liiert, bevor Haakon ein Auge auf ein weiteres Model warf: Mona Voll Håland. Seine letzte Freundin vor seinem Studium in den USA war wie erwähnt Cathrine Knudsen.
Die Liebe fürs Leben fand Prinz Haakon aber bekanntermaßen in Mette-Marit Tjessem Høiby, die er am 25. August 2001 heiratete.
Verwendete Quellen: "Haakon. Historier om en tronarving", seher.no
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel