Königin Silvia: Seltenes Trio! Für diesen Abschied bekommt sie Unterstützung von Victoria und Sofia

Dieses Seminar dürfte für Königin Silvia, 79, kein leichtes gewesen sein: Am 16. November 2023 lud sie zahlreiche Gäst:innen zu einem Event im Namen ihrer Stiftung "Care about the Children" ins Stockholmer Schloss ein. Für die Monarchin dürfte das Event bittersüß gewesen sein: Obwohl sie auf vielen Aufnahmen strahlend und lächelnd zu sehen ist, ist das Seminar die Abschlussveranstaltung ihrer Stiftung, die sie rund zehn Jahre lang führte. 

Königin Silvia: Beim Abschied stehen ihr Victoria und Sofia bei

Wie das Portal "Dana Press" berichtet, war "Care about the Children" ein Geschenk zum 70. Geburtstag der schwedischen Königin. Im Dezember 2023, pünktlich zu Silvias 80. Geburtstag, wird das Projekt auslaufen. Zehn Jahre lang benachteiligte Kinder unterstützt – und das nicht nur in Schweden, sondern auch im Ausland. Damit konnte Königin Silvia viele wichtige Unterschiede machen. Dass sie sich trotzdem von diesem Herzensprojekt verabschieden muss, hat einen simplen Grund: Ein Beschluss aus dem Gründungsjahr 2013 legt fest, dass "Care about the Children" eben nur zehn Jahre lang tätig sein soll. Das Seminar, das Silvia nun abhielt, war die Abschiedsveranstaltung. Die Monarchin nutzte diesen Anlass, um den Mitarbeiter:innen ihres Projektes zu danken. 

Der Termin dürfte für Königin Silvia also alles andere als ein leichtes Event gewesen sein. Umso schöner ist es, dass die 79-Jährige für diesen Anlass weibliche Unterstützung im Doppelpack erhält: Sowohl Prinzessin Victoria, 46, als auch Prinzessin Sofia, 38, nahmen neben der Königin Platz. Neben der Monarchin selbst zählen die Thronfolgerin und ihre Schwägerin zu den wichtigsten Frauen in der schwedischen Königsfamilie. Beide arbeiten treu für die Krone ihres Heimatlandes. Und haben doch – oder vielleicht gerade deshalb – kaum gemeinsame Termine. In ihrer Abschlussrede erklärte Königin Silvia: "Die Arbeit der Stiftung hat einen Unterschied gemacht. […] Das macht mich stolz!" Ein Gefühl, dass bestimmt auch ihre Tochter und ihre Schwiegertochter nachvollziehen können.

Verwendete Quellen: danapress.com, svenskdam.se

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel