Heute vor 1 Jahr: Ihre schwerste Aufgabe! So erklärte Kate ihren Kindern den Tod der Queen
Trauer ist kein Kinderspiel. Deswegen nahm sich Catherine, Princess of Wales, 41, auch zurück, als es für die Mitglieder der königlichen Familie galt, sich am 8. September 2022 für immer von Queen Elizabeth, †96, zu verabschieden. Die dreifache Mutter wusste, dass es nicht einfach sein würde, Prinz George, 10, Prinzessin Charlotte, 8, und Prinz Louis, 5, mit dem Unwiderruflichen zu konfrontieren. Der endgültige Verlust eines vertrauten und geliebten Familienmitglieds ist zunächst unbegreiflich.
Catherine, Princess of Wales: Diese Botschaft war nicht einfach zu überbringen
"Kate ist nicht nach Balmoral gereist, um für die Kinder da zu sein. Sie erzählte George, Charlotte und Louis vor der offiziellen Ankündigung sanft von Elizabeths Tod in Windsor“, erklärte eine Quelle damals gegenüber "Closer". Catherine ließ die Kinder nicht in der Obhut von Angestellten zurück. Als liebende Mutter verstand sie, dass eine solch verstörende Botschaft nicht durch Dritte übermittelt werden sollte. "Sie wollte, dass sie die tragischen Neuigkeiten direkt von ihr erfahren, um den Schlag zu mildern. Kate verwendete ihre Worte sorgfältig und sagte, dass Elizabeth mit Prinz Philip im Himmel ist. Es gab viele Tränen und Umarmungen und natürlich sind die Kinder erschüttert", so der Insider.
Neue Lebenssituation wurde vom Tod der Urgroßmutter überschattet
Der Tod von Queen Elizabeth, †96, hat die kleinen Seelen in jenen Tagen zutiefst bewegt. Eine innere Aufruhr, die es mit Liebe und Gesprächen aufzulösen galt. Hinzu kam die neue Lebenssituation für die Kinder: Erst wenige Tage vor dem traurigen Todesfall waren sie mit ihren Eltern nach Windsor gezogen, wo die Monarchin seit Beginn der Coronapandemie ihren Hauptwohnsitz hatte. William und Kate wollten der Queen näher sein. Nun mussten ihre George, Charlotte und Louis verstehen lernen, dass diese Nähe nur noch im Herzen stattfinden wird.
Es war eine aufwühlende Zeit für die Mini-Royals. Am Sterbetag ihrer Uroma hatten alle drei ihren ersten Tag an der Lambrook School. Eine aufregende Zeit, in der es eigentlich gilt, Freund:innen zu finden und sich in die neue Umgebung einzugewöhnen. Es bestand die Gefahr, dass sich der Verlust der Uroma traumatisch mit dieser Zeit des Umbruchs und Neuanfangs verknüpfen könnte. Das wusste ihre Mutter Catherine und handelte genau aus diesem Grund auch so besonnen.
Queen Elizabeth (†) Ein Land trauert um seine Königin
Während William damals nach Schottland flog, holte seine Frau die Kinder von ihrem ersten offiziellen Unterrichtstag an der neuen Schule ab. Zu diesem Zeitpunkt ahnte die Weltöffentlichkeit bereits, dass eine traurige Nachricht aus dem Buckingham Palast bevorstand. Die königliche Familie allerdings wusste schon, dass die Königin für immer ihre Augen schließen würde. Kate stellte in diesem Moment ihr eigenes Bedürfnis zurück, Abschied zu nehmen. Die Entscheidung einer einfühlsamen und liebenden Mutter, der Queen Elizabeth ohne Frage ihren Segen gegeben hätte.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel