Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein (†): Verwandter von König Charles ist gestorben
Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein und Louisenlund ist tot. Wie die Stiftung Louisenlund auf ihrer Internetseite mitteilte, starb er am Mittwoch, den 27. September 2023, im Alter von 74 Jahren.
Trauer um Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein
Der Adlige starb an den Folgen einer langjährigen Krankheit, wie aus dem Nachruf zu entnehmen ist. "Im Alter von 74 Jahren ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stiftung Louisenlund, Prinz Christoph zu Schleswig-Holstein, verstorben. Prinz Christoph sah es als seine Familienaufgabe an, sich für Louisenlund einzusetzen", heißt es auf dem Instagram-Account des berühmten Internats.
https://www.instagram.com/p/CxvY9B7o8Pv/
Im Nachruf der prestigeträchtigen Schule heißt es: "Prinz Christoph zu Schleswig-Holstein hat jahrzehntelang die Entwicklung Louisenlunds aktiv begleitet maßgeblich mitgeprägt. So hat er großen Anteil daran, dass Schule und Internat ein hohes Renommee im In- und Ausland genießen. Er war von der innovativen und modernen Ausrichtung der Pädagogik überzeugt und begrüßte die Aufbruchstimmung geraden in den letzten Jahren."
Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein: Ein Leben für die Stiftung
Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein war 24 Jahre lang Vorstand der Stiftung. Er war der älteste Sohn von Peter Herzog zu Schleswig-Holstein und Marie Alix Herzogin von Schleswig-Holstein. Nach dem Wehrdienst absolvierte er ein Studium der Agrarwissenschaften in München und Kiel. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er nach Angaben der Stiftung im Jahr 1980 dessen Aufgaben für den land- und forstwirtschaftlichen Besitz wie auch den Vorstandsvorsitz der Stiftung Louisenlund. Bis dahin war er im damaligen Mannesmann-Konzern tätig gewesen.
"Das Leben von Prinz Christoph zu Schleswig-Holstein und Louisenlund sind eng miteinander verbunden: er wurde am 22. August 1949, im Jahr der Stiftungsgründung, dort als ältester Sohn von Herzog Peter zu Schleswig-Holstein und Herzogin Marie Alix geboren, wo er dann auch bis zu seinem Abitur im Jahre 1969 Schüler war", ist auf der Homepage des Internats weiter zu lesen. Es sind Worte, die zu verstehen geben, dass Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein dort künftig schmerzlich vermisst wird.
Verwendete Quellen: instagram.com, louisenlund.de, stern.de
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel