Skandinavische Weihnachtsdeko: Mit diesen 7 Wohn-Accessoires wird's nordisch-gemütlich

  • von Julia Koschel
  • Skandinavische Weihnachtsdeko zeichnet sich vor allem durch eins aus: schlichte Gemütlichkeit. Egal, ob Tischdeko oder Fensterdeko –  überladen wird es bei einer klassischen Adventsdeko der Nord-Europäer:innen nie wirken. Wenn Sie Ihre Dekoration auch am liebsten schlicht und stilvoll halten, dann haben wir für Sie die passenden Dekoelemente.
  • Skandinavische Weihnachtsdeko ist vor allem für Purist:innen genau das Richtige. Naturmaterialien, hellen Farben in Kombination mit wenigen tannengrünen Elementen und schlichte Wohn-Accessoires kennzeichnen den Deko-Stil aus dem europäischen Norden. Da sich der Begriff "Hygge" auch in unserer Gegend immer weiter verbreitet, haben wir für Sie die schönsten Dekoprodukte für ein gemütliches Julfest (zu deutsch Weihnachtsfest) und die wichtigsten "Dekoregeln" der Skandinavier:innen zusammengetragen.

    Skandinavische Weihnachtsdeko: Das sind die typischen Elemente

    Wie bereits erwähnt, geht es bei der skandinavischen Weihnachtsdeko recht schlicht zu. Freunde von Kitsch und bunten Lichtern kommen hier nicht auf ihre Kosten. Stattdessen dominieren zurückhaltende Deko-Ideen das Bild; besonders beliebt sind dabei:

    • Figuren und andere Deko aus hellem Holz
    • helle Farben wie Cremeweiß, Beige oder Hellgrau
    • Akzente in Tannengrün oder Rot
    • schlichte, hohe Kerzenständer oder Kerzen im Glas
    • Decken und Kissen(-bezüge) aus Wolle, gern grob gestrickt
    • Papiersterne 
    • Wir schlüsseln im Folgenden die einzelnen Elemente der skandinavischen Weihnachtsdeko noch einmal auf und geben Ihnen direkt ein paar schöne Beispiele mit an die Hand. So können Sie Ihr Heim im Handumdrehen in ein kleines skandinavisches Weihnachtsdorf verwandeln.

      1. Figuren und andere Dekoelemente aus hellem Holz

      Beim Thema "Natürlichkeit" dürfen Materialien wie Holz und Wolle nicht fehlen. Gerade helles Holz wie Buche, Eiche oder Ahorn sind perfekt für Ihre Weihnachtsdeko mit nordischem Flair. Ob kleine Holzfiguren, wie diese Tannenbäume, oder Kerzenhalter – mit hellem Holz können Sie punkten und das Zuhause im Handumdrehen skandinavisch-schlicht dekorieren. 


      2. Helle Farben wie Cremeweiß, Beige oder Hellgrau

      Auch bei den Farben bewegen sich die Skandinavier:innen zu Weihnachten gern überwiegend im hellen Bereich. Creme, Off-White, Beige, Hellgrau oder sehr helle Pastellfarben unterstreichen in diesem Zusammenhang den gewünschten nordischen Stil. Neben Decken oder Kissen können Sie beispielsweise Ihre Kerzen entsprechend wählen. So ergibt alles ein sehr harmonisches Bild. 


      3. Akzente in Tannengrün und Rot

      Wenn Skandinavier:innen kräftige Farbakzente setzen möchten, dann greifen sie bei ihrer Weihnachtsdeko gern zu klassischem Tannengrün oder Rot – vor allem rote Kerzen versprühen sehr viel weihnachtlichen Charme. Diese setzen einen tollen Kontrast zu den sonst so hellen Farben. Neben kleinen Deko-Figuren sehen Kerzen in dunkelgrünen Gläsern als Highlights besonders schön aus. Im Zusammenspiel mit echten Tannenzweigen wirkt es wunderbar weihnachtlich. 

      4. Schlichte, hohe Kerzenständer oder Kerzen im Glas

      Kerzen sorgen dafür, dass Ihre skandinavische Weihnachtsdeko ins rechte Licht gerückt wird. Dabei setzen Sie im Idealfall auf hohe Kerzenständer aus Metall oder Duftkerzen im Glas. Dazu passen Holztabletts als Unterlage hervorragend, auf denen Sie Ihre Kerzen drapieren können. Denn bei Kerzen gilt ausnahmsweise: je mehr, desto besser. Dazu ein paar Tannenzweige und fertig ist Ihr Kerzentablett.  


      Ähnlich dezent und zurückhaltend können Sie auch Ihren Adventskalender durch eine Kalenderkerze ersetzen. Diese Kalenderkerze wird an jedem Dezembertag entzündet und brennt dann bis zur Markierung des jeweils folgenden Tages herunter. Eine schöne Alternative zu kalorienreichen Schokoadventskalendern. Kalenderkerzen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und machen sich umringt von weiteren schlichten Kerzen besonders schön auf Siteboards oder Tischen.

      5. Decken und Kissen(-bezüge) aus Wolle

      Das skandinavische Hygge kommt nicht ohne ein Meer an Decken und Kissen aus. In der Weihnachtszeit gilt dies mehr denn je. Daher runden sie Ihre skandinavische Weihnachtsdeko wunderbar ab. Wolle – grob verstrickt – sorgt für ein Extra an Gemütlichkeit und Wärme. 

      6. Papiersterne

      Neben Kerzen sind Papiersterne inklusive LED-Lichtern gleichermaßen perfekte, sanfte Lichtquellen als auch schöne Dekoelemente. Denn auch ohne Licht, als reine Dekoration, sehen kleine wie große Papiersterne zur Weihnachtszeit herrlich aus. Dabei müssen diese nicht zwangsläufig am Fenster angebracht werden. An der Wand, am Bettgestell und und und machen sie sich hervorragend. Alternativ können Sie zu klassischen Strohsternen (zum Beispiel als Kette) greifen – das erinnert an die Kindheit und sieht schön aus. 

      7. Dalapferde

      Aus skandinavischen Häusern lassen sich Dalapferde nicht mehr wegdenken. Da es sie in vielen verschiedenen Farben und Größen gibt, findet sich immer das passende Dalapferd für die eigene Weihnachtsdeko. Dekorieren Sie damit beispielsweise Fensterbänke oder stellen Sie Dalapferde in kleinen Gruppen in die Tischmitte. Typisch Skandinavien!

      Interesse an weiteren Weihnachtsthemen? Dann schauen Sie sich bei unserem "künstlicher Weihnachtsbaum"-Test oder kleinen Weihnachtsgeschenken um.

      Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Kaufen Sie darüber ein, werden wir prozentual am Umsatz beteiligt.  >> Genaueres dazu erfahren Sie hier.

      Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel