Florian Silbereisen: Droht seinem Millionenimperium eine Krise?

Kaum eine Person im deutschen Fernsehen ist so vielseitig erfolgreich wie Florian Silbereisen, 42. Der gut gelaunte Moderator, der auch als Schauspieler ("Das Traumschiff", "Kreuzfahrt ins Glück"), Juror ("DSDS") und Sänger (u.a. "Klubbb3") in Erscheinung tritt, hat sich in den vergangenen Jahren mit Fleiß und Sympathie an die Spitze der öffentlich-rechtlichen Fernsehshows gearbeitet. 

Florian Silbereisen: Die Nummer 1 am Schlagerhimmel

Was vor beinahe 25 Jahren mit einem Auftritt in der Schlagershow von Carmen Nebel begann, ist bis heute eine steile Erfolgsgeschichte. Entdeckt von Musikmanager Michael Jürgens, übernahm Silbereisen Anfang der 2000er Jahre die Schlagerformate im MDR von eben jener Carmen Nebel. Bis heute ist das Duo Jürgens-Silbereisen ein Garant für Einschaltquoten und hat sich mit Sendungen wie "Schlagerboom", "Schlagerchampions", "Feste der Volksmusik" oder "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" in die Herzen von Millionen Zuschauer:innen moderiert.

Gegenwind gibt es in der betont gut gelaunten Schlagerwelt nur selten. Umso größer war die Aufregung, als Jan Böhmermann 2022 in seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" kritisch über Florian Silbereisen, Michael Jürgens und deren Geschäftspraktiken (u.a. steht der Vorwurf von Schleichtwerbung im Raum) berichtete. Anfang November 2023 veröffentlichte der "Business Insider" Berichte, nach denen der MDR in den Jahren 2020 bis 2023 insgesamt 45 Millionen Euro für die Shows von Silbereisen bezahlt haben soll. 35 Millionen Euro entfallen auf die in der ARD ausgestrahlten "Feste"-Formate, weitere 10 Millionen für Sendungen im MDR.

Manager Michael Jürgens: Millionengeschäft mit Schlagershows

Alle Schlagersendungen wurden durch die Firma Jürgens TV von Silbereisens Manager Michael Jürgens umgesetzt. Zusätzliche drei Millionen Euro seien jährlich für Sonderausgaben der "Feste"-Shows gezahlt worden, darunter Reisekosten des Moderators, Kostüme und Styling, Hair- und Make-up-Artisten sowie Silbereisens Gage als Moderator der Shows. Allein für die Moderationen von zehn Shows im Jahr 2021 habe Silbereisen den internen Unterlagen zufolge ein Gehalt von 900.000 Euro erhalten.

Die Berichte wurden nach Spekulationen publik, der MDR könne sich den Erfolgsgaranten eventuell bald nicht mehr leisten und müsste den Rotstift ansetzen. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" schreibt, überlege man konkret, nur noch Silbereisen-Shows für das Hauptprogramm der ARD produzieren zu lassen – diese dürften dann allerdings auch nur im Ersten laufen.  

Silbereisen-Shows lassen die Kasse klingeln

Der vierjährige Vertrag zwischen Silbereisen, Jürgens und dem MDR läuft Ende 2023 aus. Zwei Mal wurden die Verhandlungen schon vertagt, nun will man Anfang Dezember zusammen kommen. Für die öffentlich-rechtlichen Sender ist die Lage knifflig: Einerseits bringen die Shows gutes Geld und wichtige Werbegelder ein (laut DWDL ca. 4 Millionen Zuschauer, Marktanteile um die 20%), andererseits sind die Kosten enorm hoch.

Während die Verhandlungen noch laufen, wurde zur Freude vieler Schlagerfans für den 13. Januar 2024 eine neue Ausgabe des beliebten Formats "Die Schlagerchampions" angekündigt. Dafür habe man laut "MZ" einen gesonderten Vertrag mit dem 42-jährigen Moderator sowie Michael Jürgens abgeschlossen. Kostenpunkt: 2 Millionen Euro. Es wird sich zeigen, ob und wenn ja wie lange sich der MDR das noch leisten kann.

Verwendete Quellen: turi2.de, Mitteldeutsche Zeitung, Spoton News, dwdl.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel