Lady Dianas zweites Rache-Kleid: Um "Camilla in den Wahnsinn zu treiben" verbündet sie sich mit Charles' Ex-Geliebten

Dass Lady Diana, †36, nicht die einzige Frau an Charles' Seite war, ist seit seiner Affäre, Beziehung und Heirat mit Camilla eine unumstößliche Tatsache. Doch eine zweite außereheliche Beziehung scheint heutzutage fast in Vergessenheit geraten zu sein: Seine Liaison mit Lady Dale "Kanga" Tryon, †49. Die blonde, attraktive Frau, die bei jedem Auftritt vor Lebensfreude strotzt, lernt Charles 1966 während seines Studiums an der Geelong Grammar School in ihrer Heimat Australien auf einer Tanzparty in Victoria kennen. Dale folgt dem damaligen Prince of Wales nach Großbritannien und heiratet drei Jahre später seinen Kindheitsfreund Lord Anthony Tryon. Laut Autorin Tina Brown teilt sie jahrelang das Bett mit dem zukünftigen König. Neben Camilla sei sie die zweite verheiratete Frau gewesen, die "auf Abruf für den Prinzen war, während ihre Ehemänner wegschauten". Das schreibt Brown in ihrem Buch "The Palace Papers". 

Lady Diana: Darum verbündete sie sich mit Dale Tryon 

Unabhängig von den Liebesspekulationen verband Dale und Charles eine tiefe Freundschaft. Sie liebten es, zusammen Fliegenfischen zu gehen, verbrachten ständig Zeit zusammen. Lady Tryon taufte ihr zweites Kind "Charles" und machte den Prince of Wales zum Paten. 

Nach Dales Aussagen bezeichnete Charles sie als:

Doch als diese anfängt, mit der Presse zu sprechen, kappt er jede Verbindung zu ihr. Einzig seine Liebe und Affäre mit Camilla Parker Bowles bleibt bestehen – wie man später erfährt auch während seiner Ehe mit Lady Diana. Eine Tatsache, die nicht nur der damaligen Princess of Wales, sondern auch Lady Tryon ein Dron im Auge ist. 

Wie ein gepunktetes Kleid zum Rachefeldzug wird

Dass Dale und Charles sich jahrelang so nah standen und sie die einzige Frau gewesen sein soll, die ihn jemals verstanden habe, ging Camilla mächtig gegen den Strich, wie Tina Brown in ihrem Buch schreibt. Dass ihr jetziger Ehemann noch eine andere begehrt, missfiel ihr – Lady Dale Tryon konnte sie nicht ausstehen. Ganz nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" nutzte Diana diese Tatsache für sich.

1983 kreierte Lady Tryon eine Modemarke, welche sie nach ihrem Spitznamen "Kanga" benennt. Das Label wächst zu einem international erfolgreichen Unternehmen, eröffnet neben der Filiale am Beauchamp Place in Knightsbridge auch weitere Geschäfte in Hongkong und Dublin. Laut Brown erreichte 1985 Dianas Eifersucht auf Camilla ihren Höhepunkt. Um ihr eins auszuwischen, streute sie Salz in Camillas Wunde und entschied sich, ein Kleid von Dale Tryon zu einem der wichtigsten Ereignisse des Jahres zu tragen. 

Das Live-Aid-Konzert, welches eine Wohltätigkeitsveranstaltung zur Bekämpfung des Hungers in Afrika war, wurde weltweit im TV übertragen – die Augen der ganzen Welt waren also auf das royale Paar gerichtet, welches die Veranstaltung eröffnete. Diese internationale Bühne nutzte Diana, um Rache an Camilla zu üben. Sie trug ein hellblaues "Kanga"-Kleid mit weißen Punkten und Streifen. Eigentlich so gar nicht ihr Stil, oder? Nun ja, es ging ihr hierbei ja auch nicht nur um die Mode, ganz wie bei ihrem Revenge-Dress. Für das Outfit des zu dieser Zeit noch eher unbekannten Labels entschied sie sich laut Brown, um "Camilla in den Wahnsinn zu treiben". Ein freundschaftlicher Akt wäre es nicht gewesen, da sich Lady Tryon und Diana Spencer zuvor noch nie getroffen hätten. Es scheint, als wäre ihre Modewahl also ein geschickter und geplanter Affront gegen die Geliebte ihres Ehemannes gewesen – dafür hat Lady Di sich sogar mit der Ex-Geliebten ihres Mannes verbunden. 

Königin Camilla Fotobeweis: Nur ein Jahr später kopierte sie Dianas ikonisches Rachekleid

Verwendete Quellen: Dailymail.co.uk, The Palace Papers

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel