Prinzessin Mette-Marit: Leise Hinweise für dauerhaftes Comeback
Royal-Fans können sich auf weitere Auftritte von Prinzessin Mette-Marit, 50, freuen: Das Volk weiß um den Zustand seiner Kronprinzessin, umso größer ist die Sorge um Mette-Marit, die an einer chronischen Lungenfibrose leidet und immer wieder je nach aktuellem Befinden Termine ab- oder zusagt. Nachdem sie mehrere Wochen krankgeschrieben war und sich schonen musste, stehen aktuell wieder mehr Termine in ihrem Kalender – Anzeichen für ihre dauerhafte Rückkehr in die Öffentlichkeit?
Hof nimmt kurzfristige Terminänderungen vor
Am Freitag, 13. Oktober 2023, wurde die historische Reithalle des Schlosses als Teil des "Dronning Sonja KunstStall" (dt. Königin-Sonja-KunstStall) eingeweiht. Neben König Harald, 86, und Königin Sonja, 86, als Gastgeber:innen sollten daran auch Prinzessin Astrid, 91, Prinz Haakon, 50, und seine Frau Mette-Marit teilnehmen, wie erst verkündet worden war. Ohne viel Aufhebens wurde Mette-Marits Teilnahme jedoch kurz vorher aus dem offiziellen Kalender der Königsfamilie gestrichen. Wenig später folgte die kurzfristige Änderung: Wie dem offiziellen Programm der norwegischen Royals zu entnehmen ist, nahm Mette-Marit ebenfalls an der Eröffnung des Reithauses teil.
Prinzessin Mette-Marit nimmt an Eröffnungsveranstaltung teil
Nicht nur das norwegische Volk dürfte sich darüber gefreut haben, die Kronprinzessin endlich wieder zu Gesicht zu bekommen. Auch für Mette-Marit selbst war es sicher ein schöner Abend: Bei der Veranstaltung waren Aufführungen des Norwegischen Nationalballetts in Begleitung von Livemusik im frisch renovierten "Dronning Sonja KunstStall" geplant, der künftig für wechselnde kunst- und kulturhistorische Ausstellungen und Konzerte genutzt werden soll.
Sie reist auch zum Geburtstag von Prinz Christian
Und eine weitere Last-Minute-Änderung im royalen Terminkalender überraschte: Prinzessin Mette-Marit reiste zusammen mit Prinz Haakon und ihrer Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra, 19, nach Dänemark, um am Sonntag, 15. Oktober, am großen Gala-Dinner anlässlich des 18. Geburtstags von Prinz Christian teilzunehmen.
Gala-Bankett für Prinz Christian Die dänischen Royals feiern ihren Großen
Der Zustand der Kronprinzessin scheint aktuell stabil genug für weitere Veranstaltungen zu sein. Denn nun stehen weitere Termine für Mette-Marit im royalen Terminkalender: Am Montag, 23. Oktober, werde sie zusammen mit Prinz Haakon an einer Audienz des Königspaares teilnehmen und Vertreter der Wahrheits- und Versöhnungskommission empfangen. Des Weiteren werde sie am Donnerstag, 26. Oktober, ebenfalls zusammen mit Haakon einem Abendessen im Palast beiwohnen, das König Harald und Königin Sonja für Vertreter des norwegischen Parlaments ausrichten.
Sie wird „weiterhin eine reduzierte Tätigkeit ausüben“
Im September hatte Guri Varpe, Leiterin der Kommunikationsabteilung des Hofes, zwar noch wenig Hoffnung auf zahlreiche Auftritte von Mette-Marit gemacht: "Die Kronprinzessin wird weiterhin eine reduzierte Tätigkeit ausüben und hat weder in dieser Woche noch in den kommenden Herbstferien ein offizielles Programm geplant", erklärte sie zu dem Zeitpunkt per E-Mail an "Dana Press". Doch die neuen Einträge in Mette-Marits Terminkalender zeigen, dass es der Prinzessin endlich besser zu gehen scheint. Royal-Fans würden sich freuen, sollte dies auf ein dauerhaftes Comeback hindeuten.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel