Cossack Squats: Das passiert mit Ihrem Körper, wenn eine Woche Cossack Squats täglich machen

  • Eine geregelte Fitness-Routine in den Alltag zu etablieren, ist nicht leicht, denn oftmals ist der Körper bereits von einem langen Arbeitstag erschöpft und möchte ruhen. Doch die neue Übung "Cossack Squats" könnte gerade dann die ideale Lösung für einen gesünderen Körperzustand sein. 

    Cossack Squats stärken die Stabilität und Beweglichkeit

    Die beliebte Übung Cossack Squats ist eine Kombination aus Kniebeuge und Spagat. Dabei werden vor allem der vierköpfige Oberschenkelmuskel, der Beinbizeps und der große Gesäßmuskel trainiert. Die Dehnübung ist zwar von der Ausübung her nicht einfach, kann dafür aber die Flexibilität, Kraft und Belastbarkeit des Körpers enorm verbessern.

    So sollten Sie die Übung durchführen

    Starten Sie die Übung mit einem festen, breiten Stand und nach vorne zeigenden Zehen. Dabei sollte der Rücken gerade gehalten werden und die Brust heraus gestreckt. Drücken Sie anschließend Ihre Hüfte nach hinten und beugen Sie sich in Richtung des Fußes. Versuchen Sie sich so weit wie möglich in die seitliche Hocke zu senken. Kommen Sie dann mit der rechten Ferse in Ihre Ausgangsposition zurück. Die Übung können Sie dann abschließend auf der anderen Seite wiederholen.

    Hier Sehen Sie eine Version des Cossack Squats:

    Das passiert, wenn Sie die Cossack Squats eine Woche täglich üben

    1. Verbesserte Beweglichkeit 

    Sei es im Sitzen oder Stehen – im alltäglichen Leben beanspruchen wir unseren Körper mit zahlreichen unangenehmen Positionen, die auf Dauer ungesund sind. Deswegen ist es wichtig, den Körper durch effektive Dehnübungen flexibler zu machen. Da die Cossack Squats in verschiedenen Winkeln durchgeführt werden, kann der Körper in mehreren Bewegungsebenen trainiert werden. So kann die Flexibilität intensiv verbessert werden, um im Alltag belastbarer für verschiedene Positionen zu sein. 

    2. Stärkung der Hüfte 

    Indem das Gewicht seitlich bewegt wird, arbeitet der Körper in der Frontalebene. Die Muskeln können so an der Innenseite des Oberschenkels, auch Hüftadduktoren genannt, gestärkt werden. Diese Muskeln spielen insbesondere bei der Stärkung der Hüfte eine wesentliche Rolle. Zudem werden die Hüftadduktoren beim Strecken intensiv gedehnt. Dadurch kann die Flexibilität in der Hüfte bei regelmäßigem Training erheblich verbessert werden.

    3. Bessere Stabilität

    Wie bereits erwähnt, stärken die Cossack Squats die Hüftadduktoren, zu denen auch der Muskel Gluteus medius gehört. Der Gluteus medius ist für die Stabilisierung des Beckens zuständig. Während der Übung wird dieser Muskel aktiviert und trainiert. Langfristig stärkt die Übung die Fähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren und eine Balance in der Körperkraft zu finden.

    Verwendete Quellen: fitandwell.com, modusx.de, shape.com

    Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel