Eindringlicher Appell von Carla Bruni: "Geht jedes Jahr zur Mammografie!"
Carla Bruni (55) ist Musikerin, Ex-Model, ehemalige „First Lady“ Frankreichs und sie hatte Brustkrebs – das macht sie jetzt mit einem Instagram-Posting öffentlich und rät gleichzeitig anderen Frauen zu Vorsorgeuntersuchungen.
Die französisch-italienische Sängerin gab in einem Instagram-Beitrag bekannt, dass bei ihr vor vier Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde und sie sich einer entsprechenden Behandlung unterziehen musste.
Diagnose: Brustkrebs
In einem Video hält die 55-Jährige Schilder mit ihrer Botschaft in die Kamera. Neben einer französischen Variante postet sie ihre Message auch auf Englisch und Italienisch. „Vor vier Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. OP, Strahlentherapie, Hormontherapie – ich habe die normale Behandlung bei dieser Art von Krebs durchlaufen. Aber ich hatte Glück: Mein Krebs war noch nicht aggressiv“, erklärt die Ehefrau des französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy (68).
https://www.instagram.com/p/Cx97xGrIEtq/
Ein Beitrag geteilt von Carla Bruni (@carlabruniofficial)
Das hat das Model aber wohl vor allem der frühen Diagnose zu verdanken, durch die der Krebs keine Zeit hatte, aggressiv zu werden und sich auszubreiten: „Jedes Jahr, am selben Datum, gehe ich zur Mammografie. Hätte ich das nicht jedes Jahr gemacht, hätte ich meine linke Brust heute nicht mehr.“
Sie wolle mit ihrem Post keine Details zu ihrer Gesundheit preisgeben und habe lange gezögert, überhaupt über ihre Diagnose zu sprechen. Allerdings hat die 55-Jährige eine „wichtige Botschaft an alle Frauen, die das hier lesen“: „Geht jedes Jahr zur Mammografie. Geht zur Mammografie. Eure Leben hängen davon ab.“
Rosa Oktober: Bewusstsein schaffen
Dass Bruni das Video ausgerechnet jetzt postet, ist übrigens kein Zufall: Der Oktober gilt als Brustkrebsmonat, der auf die Situation von Erkrankten aufmerksam und die Themen Prävention und Früherkennung sowie Brustkrebsforschung und -behandlung in den Fokus stellen soll. Die Sängerin postet ihre Botschaft darum auch unter dem Hashtag „octobrerose“ („Rosa Oktober“). Die Rosa Schleife ist dabei ein internationales Symbol für die Solidarität mit Betroffenen von Brustkrebs.
(VOL.AT)
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel