Vorbereitungsplan für Bachelorarbeit
Das Studentenleben endet damit, eine Abschlussarbeit zu schreiben und diese zu verteidigen. Die Bachelorarbeit ist eine Art Höhepunkt des Ausbildungsprozesses im Bachelorstudium. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Schreiben dieser Art von Arbeit sehr sorgfältig und ernsthaft anzugehe — B&D-Schreiben.
1. Merkmale der Bachelorarbeit
Zuallererst müssen Sie verstehen, dass eine Bachelorarbeit nicht in einer Nacht geschrieben wird, nicht in zwei, nicht in einer Woche. Dies ist ein Job, der langwierige Operationen erfordert. Es ist notwendig, auf die allgemeinsten Empfehlungen bezüglich der Vorbereitung einer Bachelorarbeit einzugehen, da die wichtigsten spezifischen und schwierigen Momente in Bezug auf die Vorbereitung und Ausführung der Arbeit direkt am Ende des Schreibprozesses berücksichtigt werden.
Somit weist eine Bachelorarbeit folgende Merkmale auf:
- Es handelt sich immer um eine schriftliche Arbeit, klar geregelt durch die methodische Weisung der Universität;
- Dies ist das umfangreichste Werk, das Sie jemals schreiben werden;
- Die Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, eine kleine, aber schon wissenschaftliche Entdeckung zu machen, setzt also immer praxisorientierte Forschung voraus;
- Diese Art von Arbeit wird immer von der Kommission verteidigt, was die Verteidigung zu einem ziemlich schwierigen Moment macht;
- Die Bachelorarbeit in Ihrem Diplom wird in einer separaten Zeile und mit Angabe des Themas geschrieben, also nehmen Sie es sehr ernst.
2. Auswahl eines Betreuers
Der allererste und zugleich wichtigste Schritt beim Schreiben einer Bachelorarbeit ist die Wahl des Betreuers. Es mag trivial erscheinen, aber der gesamte weitere Weg hängt von diesem Schritt ab. Es ist gut, wenn Sie einen festen wissenschaftlichen Betreuer haben, der ab dem ersten Jahr alle Arbeiten mit Ihnen schreibt und mit dem Sie bereits herzliche Beziehungen und eine gemeinsame Sichtweise von Theorie und Praxis aufgebaut haben.
Der Betreuer muss mehrere einfache Anforderungen erfüllen:
- Sie und er sollten keine Konfliktsituationen und Missverständnisse haben. Beziehungen sollten, wenn nicht freundschaftlich, dann konstruktiv und geschäftlich sein;
- Sie müssen die gleichen Theorien teilen und in Opposition sein – auch zu den gleichen Hypothesen. Wenn Sie unterschiedliche wissenschaftliche Positionen vertreten, können Sie trotzdem nicht konstruktiv arbeiten.
- Sie müssen eine ständige Verbindung haben. Wenn Ihr Betreuer schlau, freundlich und persönlich sympathisch ist, aber im hohen Norden sitzt und Sie ihn einmal im Monat kontaktieren können, sich aber fast nie persönlich treffen, ist das noch ein schlechter Betreuer.
3. Planung und Optimierung der Arbeit an Bachelorarbeiten
Der nächste wichtige Aspekt bei der Vorbereitung einer Bachelorarbeit ist die Arbeitsplanung. Ihr Vorgesetzter überwacht die Umsetzung bestimmter struktureller Elemente der Arbeit, aber Selbstorganisation ist ein wesentliches und Schlüsselelement der Qualitätsarbeit.
Um Ihre Arbeit an Ihrer Bachelorarbeit zu optimieren, müssen Sie eine Reihe einfacher Empfehlungen befolgen:
- Sehen Sie sich die Richtlinien und die darin vorgeschlagenen Phasen und Bedingungen an.
- Bitte beachten Sie, dass eine Bachelorarbeit im Gegensatz zu einer Hausarbeit oder einem Essay eine Vorverteidigung und klar festgelegte Fristen für die Abgabe der genähten Arbeit an den Fachbereich hat.
- Vereinbaren Sie mit dem Betreuer die Fristen für die Überprüfung der Strukturelemente der Arbeit (teilweise wird eine Vorverteidigung einzelner Elemente geübt). Die von Ihnen festgelegten Fristen sollten 5-7 Tage von den offiziellen Fristen entfernt sein. Dieses Handicap ist notwendig, damit der Betreuer bequem das Geschriebene überprüfen, korrigieren und kommentieren kann (keine Sorge, jeder hat sie immer). Es dauert 2-3 Tage, danach können Sie Anpassungen vornehmen und haben alles bis zum offiziellen Stichtag.
Aufgrund der geplanten Fristen ist der optimale Zeitpunkt für das Verfassen einer Arbeit das letzte Studienjahr, in dem Sie systematisch auf ein Ergebnis hinarbeiten. Wenn Sie bestimmte Umstände haben, die es Ihnen nicht erlauben, das ganze Jahr über zu arbeiten, beträgt die Mindestzeit, nach der Sie eine Arbeit schreiben können, einen Monat.