Jörg Pilawa verlässt die ARD: "Man geht auch mit Wehmut"

Mehr als 20 Jahre lang gehörte er zu den großen Showmastern im Ersten, doch vorerst wird es keine neuen Sendungen mit Jörg Pilawa in der ARD mehr geben. Der Moderator bestätigte nun seinen Abschied.

Abschied mit Silvestershow

Was keiner ahnte: Sie war gleichzeitig der Abschied des 56-Jährigen, denn „ab 2022 wird Jörg Pilawa nicht mehr exklusiv für den NDR und die ARD als Moderator und Showmaster im Einsatz sein“, teilte der Sender in einem Statement mit. Der Schritt ging von dem Moderator aus. „Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen“, erklärte Frank Beckmann, ARD-Koordinator Unterhaltung.

Die Trennung fällt dem 56-Jährigen aber nicht leicht, wie er in der Mitteilung betont: „Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut.“

Wechsel zu Sat.1?

Den Zuschauerinnen und Zuschauern von ARD und NDR bleibt Jörg Pilawa aber noch etwas erhalten. Bis Mitte des Jahres wird er die bereits abgedrehte Staffel des „Quizduell“ moderieren, ebenso sind bereits alle Folgen der „NDR Quizshow“ für 2022 aufgezeichnet und bis zum Jahresende im NDR Fernsehen zu sehen. 

  • An der Seite von Christian Sievers: Neue Moderatorin im “heute journal“
  • Serie über Sexvideoskandal: Lily James wird zu Pamela Anderson
  • Nach Missbrauchsvorwürfen: Chris Noth aus Serie gestrichen

Laut eines Berichts der „Bild“ soll der Moderator zu Sat 1 wechseln. Die Zeitung will erfahren haben, dass der Sender bereits im Frühjahr Pilawas erste Show ausstrahlen werde. Über das Jahr verteilt soll der Entertainer dann unterschiedliche Formate präsentieren. Ein Sat.1-Sprecher sagte auf Anfrage der Deutschen Presseagentur: „An Personal-Spekulationen beteiligen wir uns nicht. Fakt ist: Jörg Pilawa ist eine TV-Legende, die jedem Sender gut steht.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel