„Der Bergdoktor“-Drehort: Hier spielt die beliebte ZDF-Serie | InTouch

Emotionale Geschichten, sympathische Darsteller und malerische Drehorte, das sind die Zutaten von „Der Bergdoktor“. Wo wird die beliebte ZDF-Telenovela um Dr. Martin Gruber und Co. eigentlich gedreht? Wir verraten euch die schönsten Spots in Österreich, damit ihr dem Drehort einen Besuch abstatten könnt.


Der Gruberhof

Auf 1.200 Metern Höhe bietet der Gruberhof einen fantastischen Ausblick auf das Panorama des Kaisergebirges. Gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth (Monika Baumgartner), seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht) und Tochter Lilli (Ronja Forcher) lebt Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) seit seiner Rückkehr aus New York auf dem elterlichen Bergbauernhof am Fuße des Söller Brombergs. Im wahren Leben befindet sich der Drehort, der eigentlich Köpfinghof heißt, seit Jahrzehnten im Besitz der Familie Mayr. Bei einer Traktorfahrt oder einem einstündigen Spaziergang (ab dem Bergdoktorparkplatz) wandern Gäste im Sommer auf den Spuren des Bergdoktors.

Das Elternhaus des Bergdoktor von Innen

Eingefleischte Bergdoktor-Fans werfen auf dem Köpfinghof für gerade einmal fünf Euro einen Blick in die heimischen Gemächer der Familie Gruber. Ob Lisbeths Schlafzimmer, die gemütliche Stube oder Lilis Jugendzimmer, alle Drehorte können besichtigt werden.

„Der Bergdoktor“-Drehort Lilis Zimmer

Bei einer Raumführung auf dem Köpfinghof wartet noch ein weiteres Highlight auf Bergdoktor-Fans. Ronja Forcher ist eure Lieblingsschauspielerin? Dann werft einen Blick in das mädchenhaften Jugendzimmer von Lili Gruber. Pinke Gardinen, ein uriges Holzbett und ein paar schrille Accessoires, hier kann man sich wirklich wohlfühlen…

Die Bergdoktor-Praxis

Seit seiner Rückkehr aus New York praktiziert Dr. Martin Gruber in der Bergdoktor-Praxis in Ellmau, die er von seinem Vorgänger Dr. Roman Melchinger übernommen hat. Der Drehort befindet sich wie in der ZDF-Serie auch im wahren Leben im Ortsteil Faistenbichl im schönen Ellmau. Eigentlich dient das Haus jedoch einem völlig anderen Zweck, es handelt sich dabei nämlich um den Bauernhof „Hinterschnabl“. Hier wuchs der langjährige Bürgermeister Hans Leitner mit seinen Eltern auf und gewährt Gästen heute gerne einen Blick in die privaten Gemächer.

Klinik in Hall

Wer bei „Der Bergdoktor“ die Klinik in Hall von außen sieht, der betrachtet eigentlich das Bezirkskrankenhaus im Tiroler Schwaz. Währenddessen werden die Innenaufnahmen aus der Klinik in Hall seit 2013 in der Tennishalle Kaiserbad in Ellmau gedreht. Leider kann dieser nennenswerte „Der Bergdoktor“-Drehort nicht besichtigt werden.

Ellmau, Going, Scheffau oder Söllstark – Langjährigen Bergdoktor-Fans werden all diese kleinen österreichischen Gemeinden längst ein Begriff sein. Doch wie wäre es mit einem Besuch des berühmten Drehortes? Wir haben uns hinter den Kulissen von „Der Bergdoktor“ umgeschaut und zeigen euch die schönsten Spots in Österreich.

Das Warten hat ein Ende: Im Januar 2022 startet endlich „Der Bergdoktor“ Staffel 15. Gleich in Folge 1 wird es dramatisch auf dem Gruberhof! Es gibt eine überraschende Trennung zu verschmerzen…

„Der Bergdoktor“: Drehort ist Österreich

Seit 2008 erleben Dr. Martin Gruber, seine Familie und seine Kollegen am Wilden Kaiser eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Ob Krankheiten, Hochzeiten, Trennungen oder Babys, Seite an Seite stehen die Grubers jede Krise durch. Doch nicht nur die sympathische Darstellerriege um Hans Sigl und Mark Keller macht den Bergdoktor zu einer der langlebigsten TV-Serien der deutschen Fernsehlandschaft, sondern auch die malerischen Drehorte haben einen großen Anteil am Erfolg der ZDF-Produktion „Der Bergdoktor“. Gedreht wird die Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen ORF-Produktion aus den 90er Jahren im Nachbarland Österreich. Mittlerweile wurden 15 Staffeln produziert und das Ende ist noch immer nicht in Sicht. Ab dem 13. Januar 2022 könnt ihr Staffel 15 von „Der Bergdoktor“ auf ZDF verfolgen, bis dahin versüßen wir euch die Wartezeit mit einem Blick auf die malerischen Drehorte.

Ihr denkt ihr kennt den Gruberhof vom Bergdoktor in und auswendig? Ihr täuscht euch:

JW Video Platzhalter

  • Annika Ernst: Neue Ärztin, neues Liebes-Drama beim Bergdoktor
  • „Der Bergdoktor“: Werden Martin Gruber und Anne heiraten?
  • Mark Keller: So vereint er seine kranke Frau & seine Freundin
  • Hans Sigl & Frau Susanne: So pikant ist ihr Ehe-Geheimnis
  • Der Bergdoktor: Unfall-Drama – Wie geht es Franziska & dem Baby?
  • Hans Sigl: Vier Kinder – So lebt es sich als Patchworkfamilie

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel