Ulrike Frank + Wolfgang Bahro: Sie sprechen über ihre Begegnungen mit Stalkern

Wolfgang Bahro, 62, und Ulrike Frank, 54, sind den meisten wohl als Jo Gerner und Kathrin Flemming aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Für viele gehören die beiden damit praktisch zur Abendroutine, wenn sie um 19:40 Uhr vor den Fernsehern Platz nehmen oder sich im Stream die neuesten Folgen anschauen. Dass dieses Leben auch Schwierigkeiten mit sich bringt, ist den beiden bewusst. Bei GALA sprechen sie nun über ihre Erfahrungen mit Stalking.

Für Wolfgang Bahro ist es glimpflich ausgegangen

Seit über 30 Jahren ist Wolfgang Bahro ein fester Bestandteil von GZSZ. Eine Tatsache, die ihn immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit und damit auch von Personen rückt, die sich ihm auf ungesunde Weise nähern möchten. Bei GALA verrät er: "Als ich noch in einer Mietwohnung lebte, hat im Hausflur mal eine Person auf mich gewartet. Es handelte sich dabei um ein junges, recht schüchternes Mädchen." Das war glücklicherweise seine einzige Erfahrung. "Mit männlichen Stalkern hatte ich – Gott sei Dank – noch keine Berührungspunkte". Die Ernsthaftigkeit solcher Situationen wird meist unterschätzt und gerade Personen öffentlichen Lebens leiden häufig unter diesen Situationen.  

Ulrike Frank: „Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht“

Ulrike Frank musste sich ebenfalls mit Stalker:innen auseinandersetzen und berichtet, dass sie auch schlechtere Erfahrungen gemacht habe und es in direkter Verbindung mit ihrer Arbeit stehe. "Ganz schlimm war es bisher noch nicht, aber wir sind praktisch jeden Tag im Fernsehen zu sehen und dadurch denken viele Menschen, dass wir eine Art Freundin oder Freund sind, die sie zu kennen glauben. Diese Person entwickeln dann vielleicht Ansprüche und wenn diese nicht erfüllt werden, kann die Situation ganz schnell umschlagen, was gefährlich werden kann." Es kommt hier nicht nur zu Einzelfällen, denn auch viele ihrer Kolleg:innen haben Stalking erlebt: "Einige bei uns bei GZSZ haben schon schlimme Dinge erlebt, aber zum Glück werden diese Situationen dann immer aufgefangen." Die Sicherheit und der Rückhalt im Team scheint hier besonders wichtig zu sein. 

Weitere Einblicke in die Arbeit am Set und die Freundschaft von Ulrike Frank und Wolfgang Bahro gibt es am 4. Februar 2023 ab 17:45 Uhr auf RTL oder auf RTL+.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel