Tom Pauls privat: So lebt der Kabarettist ohne sein Ilse-Bähnert-Kostüm

Wenn Tom Pauls zu Perücke und Handtasche greift und sich in die sächsische Oma Ilse Bähnert verwandelt, bleibt kein Auge trocken – doch der gebürtige Leipziger hat noch etliche weitere Talente. So lebt der Kabarettist privat.

Viel braucht Tom Pauls nicht, um sich in die sächsische Kultfigur Ilse Bähnert zu verwandeln: Eine Wuschelperücke samt Oma-Hut, eine gediegene Kittelschürze und ein freches Zwinkern in den Augen genügen, damit sich Ilse-Bähnert-Fans landauf landab vor Lachen kringeln. Seine in breitestem Sächsisch parlierende Paraderolle hob Tom Pauls vor mehr als 30 Jahren aus der Taufe – doch der gebürtige Leipziger hat noch einiges mehr auf der Pfanne, als nur in Oma-Klamotten die Ulknudel zu spielen.

Tom Pauls zwischen Chorgesang, Schauspielstudium und “Zwinger-Trio”

Das Licht der Welt erblickte Tom Pauls, der mit einer jüngeren Schwester namens Irina aufwuchs, in Leipzig und frönte schon früh den schönen Künsten – als Knirps bekam Tom Uwe Pauls, so der vollständige Name des Sachsen, Klavier- und Gitarrenstunden. Seit der Grundschulzeit sang der kleine Tom außerdem im Rundfunkkinderchor seiner Heimatstadt. Bevor es Tom Pauls auf die Theaterhochschule verschlug, wurde der Leipziger zum Chemiefacharbeiter ausgebildet. Die Bühne lockte Tom Pauls jedoch mehr als das Labor – nach seinem Abschluss stand Tom Pauls am Staatsschauspiel Dresden auf der Bühne. Als komödiantisches Kontrastprogramm zu ernsten Rollen ulkte Tom Pauls mit seinen Studienfreunden Peter Kube und Jürgen Haase auf der Bühne herum – das “Zwinger-Trio” war geboren.

Tom Pauls erfand die kultige Sachsen-Oma Ilse Bähnert

Nach dem Fall der Mauer führte Tom Pauls seine schauspielerische Karriere fort, allerdings freischaffend ohne festes Theaterengagement. Seiner Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, darunter Gunter Böhnke, Bernd-Lutz Lange, Holger Böhme oder Uwe Steimle, entsprangen etliche Glanzmomente der sächsischen Kabarettkunst. Vor allem Tom Pauls’ Bühnenprogramme mit Texten der sächsischen Mundartdichterin Lene Voigt sowie seine Auftritte als Ilse Bähnert – bisweilen neben Uwe Steimle als Günter Zieschong – erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei den Fans.

Diese Rollen machten Tom Pauls zum TV-Liebling

Übrigens: Auch über die Grenzen des sächsischen Freistaats ist Tom Pauls dem TV-Publikum ein Begriff, spielte er doch in 30 Folgen von “In aller Freundschaft” den Hausmeister Ottmar Wolf. Darüber hinaus wirkte Tom Pauls in “Polizeiruf 110”, der Serie “Wunschpunsch” oder im “Tatort” mit. Zu aktuellen Themen hat Tom Pauls natürlich auch Stellung bezogen: Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich Tom Pauls mit Künstlerkollegen zusammengetan und den Corona-Song “Don’t Lock Me Down” herausgebracht:

Schon gewusst? Tom Pauls hat sein eigenes Theater

Doch da sich Kreise bekanntlich gerne schließen, hat Tom Pauls inzwischen den Weg auf die Theaterbühne zurückgefunden: Als Vorsitzender der Ilse-Bähnert-Stiftung setzt sich Tom Pauls nicht nur für Pflege und Erhaltung der sächsischen Sprache und Kultur ein, sondern brachte auch das Peter-Ulrich-Haus in Pirna wieder auf Vordermann. Heute ist das Gebäude ein Treffpunkt für alle, die Tom Pauls in seinem eigenen, am 11.11.2011 eröffneten Theater auf der Bühne erleben, sächsischen Lesungen lauschen oder Ausstellungen besuchen möchten.

Tom Pauls privat mit Ehefrau Sibylle und drei Söhnen als Familienmensch

Neben seiner künstlerischen Karriere hat Tom Pauls auch privat sein Glück gefunden: Der sächsische Scherzkeks ist mit seiner Ehefrau Sybille verheiratet, mit der er drei Söhne hat. Seiner Heimat Sachsen ist Tom Pauls bis heute treu geblieben – auch wenn er inzwischen nicht mehr in seiner Geburtsstadt Leipzig, sondern in der Landeshauptstadt Dresden wohnt.

Kabarettist Tom Pauls im Steckbrief

Name: Tom Pauls

Geburtstag und -ort: 26. April 1959 in Leipzig

Sternzeichen: Stier

Größe: 1,67 Meter

Augenfarbe: braun

Familie: verheiratet mit Ehefrau Sybille, drei Söhne, wohnhaft in Dresden-Loschwitz

Hobbys: Angeln

Autogrammadresse: Tom Pauls, c/o Baumeister Theater gGmbH, Am Markt 3, 01796 Pirna (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Tom Pauls bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel