Theresia Fischer wäscht ihren Hund mit Silbershampoo – Tierquälerei?
Tierärztin schlägt Alarm
Theresia Fischer wäscht ihren Hund mit Silbershampoo – Tierquälerei?
von Maria Richter
Ob das nicht vielleicht eine Nummer zu viel war? Ex-„Germanys Next Topmodel“-Kandidatin Theresia Fischer (30) postet ihren kleinen Zwergspitz „Klopsi“ in ihrer Instagram-Story – und könnte damit Kritik von Tierfreunden auf den Plan rufen, denn: Sie zeigt, wie sie ihre kleine Fellnase mit Silbershampoo für Menschen wäscht!
Follower spottet über "Pseudo-Hundeprofis"
In ihrer Story postet Theresia ihren nassen und offensichtlich shampoonierten Hund. Dazu schreibt sie: „Mit Mamas Silbershampoo…gaaaanz schick das Rattenbaby.“ Laut ihrer Aussagen hat sie also kein spezielles Hundeshampoo benutzt, sondern eines, das blonden oder blondierten Haaren den Gelbstich nehmen und einen Silberglanz verleihen soll. Aber braucht ihr Hund solch einen Effekt überhaupt?
In einer weiteren Story hat sie eine Reaktion eines Followers gepostet, der über kritische Kommentare zu spotten scheint: „Biste bereit für den Hate, den die die Pseudo-Hundeprofis wegen dem Silbershampoo schicken werden?“ Theresias Antwort, die auf Kritik gefasst zu sein scheint: „Immer“.
Aber was ist dran? Ist normales Shampoo schädlich für Hunde? Wir haben eine Expertin nachgefragt.
Im Video: Theresia Fischer lässt sich die Beine verlängern
Theresia Fischer lässt sich Beine verlängern
Tierärztin Doc Polly: „Das sollte man auf keinen Fall machen"
Wie schädlich ist es, einen Hund mit Silbershampoo zu waschen? Darüber haben wir mit Dr. Tanja Pollmüller, bekannt als Tierärztin Doc Polly, gesprochen. Ihre Meinung dazu: „Das sollte man auf keinen Fall machen. Hundehaut hat einen anderen PH-Wert als die Haut eines Menschen.“ Deshalb solle man immer spezielle Hundeshampoos benutzen, „ansonsten würde das dem Fettfilm der Haut des Hundes schaden“.
Außerdem weist Doc Polly noch darauf hin: „Man sollte Hunde nur dann shampoonieren, wenn sie wirklich dreckig sind und stinken. Ansonsten reicht eine Wäsche mit klarem Wasser aus.“ Ein Ratschlag, den Theresia sich vielleicht zu Herzen nehmen sollte.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel