Gesellschaftsspiele für 2 Spieler: Mit DIESEN Spielen bekämpfen Paare den Corona-Koller

Spieleabende mit Freunden sind während der Corona-Krise tabu. Doch Paare müssen nicht verzweifeln: Auch für zwei Spieler gibt es jede Menge Auswahl auf dem Markt. Wir haben uns zwei davon einmal genauer angeschaut.

Noch immer ist die Coronavirus-Pandemie nicht unter Kontrolle. Mehr als 879.000 Fällen wurden seit Beginn im Februar allein in Deutschland registriert (Stand: 20.11.2020). Während die Welt auf einen Impfstoff wartet, kann dennoch jeder Einzelne etwas dafür tun, um die Ausbreitung von Sars-CoV-2 zu verhindern: Zu Hause bleiben und alle unnötigen sozialen Kontakte vermeiden.

Langeweile im Corona-Lockdown: Diese Gesellschaftsspiele eignen sich für 2 Spieler

Doch was tun, damit einem in den eigenen vier Wänden nicht irgendwann die Decke auf den Kopf fällt? Richtig, spielen. Wir haben ein paar Gesellschaftsspiele mit einfachen Regeln gesammelt, die sich bestens für zwei Spieler eignen.

“Blätterrauschen”: Mit dem Roll-and-Write-Spiel durch die Jahreszeiten

Bei dem Roll-and-Write-Spiel “Blätterrauschen” (Kosmos) würfeln sich die Spieler abwechselnd durch die Jahreszeiten. Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es jeweils ein liebevoll illustriertes Spielblatt. Die Regeln sind denkbar einfach: Zunächst würfelt einer der Spieler. Danach zeichnet jeder auf seinem eigenen Spielblatt ein Gebiet entsprechend der Augenzahl ein. Dabei gilt es Bäume, Bienen, Blumen, Eichhörnchen, Vögel und Co. und somit Punkte zu sammeln. Doch Vorsicht: Pro eingezeichnetem Feld muss man sich für ein Symbol entscheiden. Alle anderen fließen nicht in die Wertung ein und verfallen. Jede Jahreszeit hat eigene Besonderheiten und Punktebedingungen. Daher müssen die Spieler stets abwägen, welches Feld und welches Symbol die meisten Punkte bringt. Sammelt man lieber ein paar Bäume und ergattert damit wenigstens ein paar Punkte? Oder riskiert man alles und versucht alle Regenbögen einzusammeln, um am Ende satte 30 Punkte zu erringen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

“Blätterrauschen” ist für zwei bis sechs Spieler und laut Hersteller ab acht Jahren geeignet. Das Spiel enthält zwei Würfel und einen Spielblock mit jeweils 50 Blättern pro Jahreszeit. Ein Spiel dauert knapp 20 Minuten. Preis: knapp 12 Euro

“Paris”: Schnelles Strategiespiel für Zwischendurch

Das Tile-Placement-Spiel “Paris” (Kosmos) entführt die Spieler in die französische Hauptstadt im Jahre 1889. Die leichten Regeln ermöglichen einen schnellen Einstieg. Und darum geht’s: Die Spieler werden bei “Paris” zu konkurrierenden Baumeistern und müssen ein neues Viertel entstehen lassen. So müssen in der ersten Phase zunächst Straßen gebaut werden, bevor in der zweiten Phase darauf Gebäude in Nähe von Straßenlaternen errichtet werden. Dabei ist es vor allem wichtig, dass man die Straßenplättchen möglichst so legt, dass man auf der eigene Farbe überhaupt Gebäude bauen kann. Man benötigt daher anfangs ein Paar Runden, um sämtliche Gebäudeformen kennenzulernen und alle Plättchen strategisch sinnvoll zu legen. Während des Spiels können die Spieler Aktionspostkarten aktivieren, mit denen man die Optionen des Gegners einschränken oder sich selbst einen Vorteil bringen kann. Am Ende sollten die Spieler möglichst keine Gebäudeplättchen übrig haben. Die bringen nämlich Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten beleuchteten Gebäude, dem größten Komplex und Bonuspunkten gewinnt.

“Paris” ist für zwei Spieler und laut Hersteller ab zehn Jahren geeignet. Ein Spiel dauert ungefähr 30 Minuten. Preis: knapp 20 Euro

Spiele für Paare: Brettspiele und Gesellschaftsspiele für 2 Spieler im Überblick

Folgende Klassiker eignen sich für mindestens zwei Spieler:

  • Dame
  • Mühle
  • Mensch ärgere dich nicht
  • Monopoly
  • Uno
  • Mau-Mau
  • Bohnanza Duell
  • Vier gewinnt
  • Scrabble
  • Stadt, Land, Fluss
  • Jenga
  • Puzzeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sig/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel