Gemeinsam anpacken

Die Einreichungen beimKlimaschutzpreis inspirieren.

Firmen, Privatpersonen, Schulen, Gemeinden, Restaurantsoder Landwirtschaften – es geht ein frischer Wind durch Vorarlberg. Der Statusquo wird nicht als endgültig angesehen. Viele Menschen packen an, um auch nochdie Zukunft lebenswert zu gestalten. Angesichts der aktuellen Weltlage, diedringend notwendige Inspiration, die es braucht. Das ist auch das Ziel desKlimaschutzpreises der Vorarlberger Nachrichten, der seit 2008 vergeben wird.Zum einen will er Engagement und Einsatz der Menschen in diesem Bereichwürdigen. Zum anderen sollen die Ideen vor den Vorhang geholt werden und damitandere Menschen motivieren. Gemeinsam erreichen wir mehr.

DieEinreichungen zeigten, dass es andere Wege gibt, abseits der ausgetrampeltePfade, die uns nicht mehr unbedingt in die richtige Richtung führen. UndKlimaschutz muss nicht mit Verzicht oder mit dem erhobenen Zeigefingerpassieren. Im Gegenteil, viele Initiativen führen Menschen zusammen, schaffenGemeinschaft oder heben schlicht die Lebensqualität. Jeder Einzelne und wiralle gemeinsam können die notwendigen Systemveränderungen ins Positiveschaffen.

DieJury des VN-Klimaschutzpreises hatte also den Luxus der Qual der Wahl. In fünfKategorien wurden jeweils drei Gewinnerinnen oder Gewinner ausgezeichnet:„Bewusst leben im privaten Haushalt“, „Schule und Jugend aktiv“, „InnovativeUnternehmen“, „Gemeinden und Öffentlichkeit“ sowie „LandwirtschaftlicheVielfalt“. Noch nie wurden so viele Projekte eingereicht wie in diesem Jahr.Jedes einzelne überzeugte. Dennoch musste die Jury, konkret NaturschutzanwältinKatharina Lins, Karin Feurstein und Josef Burtscher vom EnergieinstitutVorarlberg, Landwirt Elmar Weissenbach und Klimaschutzpreis-ProjektleiterinJulia Schilly von den Vorarlberger Nachrichten, eine Auswahl treffen.

Am Ende derBeratungssitzung für den Klimaschutzpreis 2022 der Vorarlberger Nachrichtenwaren sich dann alle Mitglieder einig: Es ist motivierend zu sehen, wie vielegute Ideen, Initiativen und Projekte im Land aktiv an Klimaschutz undRessourcenschonung arbeiten. Und zum Glück wird die Auszeichnung in zwei Jahrenwieder verliehen. Der Klimaschutzpreis 2022 wurde im J.-J.-Ender-Saal in Mäderverliehen. Die Preis­verleihung ist in Partnerschaft mit Land Vorarlberg,Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Hypo Landesbank, VKW, ÖBB und Post möglich.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel