Felicitas Woll, Willi Thomczyk und Co.: Was machen die Stars der RTL-Serie „Die Camper" heute?

Sieht man die Schauspieler noch im Fernsehen?

Witziges Chaos auf dem Campingplatz – das zeigte Folge für Folge die RTL-Comedyserie “Die Camper”. Am 21. Februar 1997 flimmerte die Erfolgsserie zum ersten Mal über die Bildschirme. Ganze neun Staffeln mit insgesamt 117 Folgen lang konnten sich die Serienfans an den Chaoscampern und ihren Erlebnissen erfreuen. Im Mittelpunkt der Serie standen der heimliche Platzwart “Hajo Wüppner” mit seiner Frau “Heidi” und Tochter “Nicole” sowie deren Freunde, das verlobte Pärchen “Roswitha Fischer” und “Dieter Denkelmann”. Viele Jahre nach dem Ende der Kultserie stellt sich die Frage: Was ist aus den Schauspielern geworden und was machen sie heute?

Willi Thomczyk: Erfolgreich als Musiker

Willi Thomczyk (67) spielte in der Comedy-Sitcom den Familienvater “Benno Ewermann”. Seine Leidenschaft war es, hinter dem Grill zu stehen und Bier zu trinken. “Benno” war Kfz-Mechaniker und fuhr mit seiner Frau “Uschi” und Tochter “Tanja” jedes Wochenende auf den Campingplatz. Er gilt als einer der kultigsten Sitcom-Väter der Neunziger.

Der Schauspieler konzentrierte sich in den letzten Jahren auf die Musik und brachte insgesamt drei Alben heraus. Zudem war Willi Thomczyk nach dem Serienerfolg in diversen Filmen zu sehen, jedoch nur in Nebenrollen. Zuletzt spielte er im Film “Rhein-Lahn Krimi: Jammertal” mit.
Privat läuft es für den 67-Jährigen allerdings nicht immer rund. Vor etwa 15 Jahren wurde er zu acht Monaten Bewährung verurteilt. Der Grund: sexuelle Nötigung. Thomczyk machte eine Therapie, doch auch heute verfolgen ihn die alten Schlagzeilen.

Antje Lewald hat Serienrollen abonniert

Antje Lewald (61) spielte “Uschi Ewermann”, die Frau von “Benno” und die Mutter von “Tanja”. Die Schauspielerin setzte auch nach dem Ende von “Die Camper” ihre Schauspielkarriere fort. So wirkte sie in zahlreichen Folgen des “Tatorts” mit, war bei der “Lindenstraße” zu Gast und war seit 2013 sogar regelmäßig in der erfolgreichen RTL-Serie “Der Lehrer” dabei. Eine beachtliche Karriere als Schauspielerin, die sie auch immer wieder auf der Theaterbühne unter Beweis stellt.

Felicitas Woll: Durchbruch mit „Berlin, Berlin“


Dana Golombek (50) verkörperte “Steffi Fischer”, die Verlobte von “Lothar” und Uschis beste Freundin. Durch “Die Camper” erhielt sie als Schauspielerin größere Aufmerksamkeit. Nach dem Ende der Serie war sie in der ARD-Telenovela “Rote Rosen” zu sehen. Zudem tourte sie als Jazzsängerin umher. Auch heute verdient sie ihr Geld noch als Schauspielerin und tritt in Serien wie “SOKO Köln” oder “In aller Freundschaft” auf. Einige dürften sie auch aus der Nutella-Kampagne aus dem Jahr 2011 und 2012 kennen.

Privat hat sich Dana Golombek 2020 von ihrem langjährigen Partner Christoph M. Ohrt (61) getrennt. Sie ist Mutter einer Teenager-Tochter.

René Heinersdorff: Vom Schauspieler zum Theaterregisseur

René Heinersdorff (57) spielte Danas Verlobten “Lothar Fuchs”. Er war der Kumpel und Nachbar von “Benno”. Nach seiner “Die Camper”-Karriere widmete sich der Schauspieler voll und ganz seinem Boulevardtheater “Theater an der Kö” in Düsseldorf, welches er 1994 gründete. 2016 übernahm er zusätzlich das Kölner “Theater am Dom”, das seiner Mutter Barbara gehörte. Aktuell arbeitet er hauptsächlich als Autor und Regisseur am Theater.

Der Schauspieler hat einen Sohn mit der Schauspielerin Jeannine Burch (53). Seit 2007 lebt das Paar allerdings getrennt.

Wilfried Herbst: Bekannte Hörspiel-Stimme

Wilfried Herbst (86) spielte den Platzwart “Adalbert Pröter”. Insbesondere “Benno Ewermann” versuchte sich regelmäßig gegen den Platzwart zu beweisen.

Der deutsche Schauspieler dürfte insbesondere für seine Stimme bekannt sein. Er ist der Synchronsprecher von Charles Hawtrey in der “Carry on…-Filmreihe”. Doch auch bei Hörspiel-Produktionen ist er ein beliebter Sprecher und vor allem Kindern bekannt: Er spricht in den Kinderhörspielen “Benjamin Blümchen” und “Bibi Blocksberg” den Sekretär Pichler. Im März 2020 hat sich der Schauspieler von seiner aktiven Karriere verabschiedet und ist in den Ruhestand gegangen.

„Die Camper" auf TVNOW

Die Serie “Die Camper” ist immer noch ein Dauerbrenner und wird auf RTLplus ausgestrahlt. Die Folgen sind auch auf TVNOW abrufbar und können hier angesehen werden.





Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel